Abbildung ähnlich: Die Produktabbildung zeigt die Kamera mit dem optionalen Astrel Instruments Farbmonitor Touchscreen 5" und dem ebenfalls optionalen Astrel Instruments Kabellose Tastatur Mini.
Mit dem Zubehör Astrel Instruments Farbmonitor Touchscreen 5" verwandelt sich diese Kamera in eine Stand-alone-Lösung für die anspruchsvolle Astrofotografie: Sie haben alle Möglichkeiten einer astronomischen CCD-Kamera, benötigen aber keinen PC oder Laptop am Teleskop!
Die Kamera AST8300 mit integriertem Filterrad ist mit dem Kodak KAF 8300 Sensor ausgestattet. Es handelt sich um einen Fullframe-Chip mit mechanischem Verschluss, das heißt, es wird tatsächlich die komplette Chipfläche zur Belichtung genutzt. Diese ist mit einer Diagonale von 22,5 Millimeter bei 5,4µm Pixelgröße ideal für die meisten Teleskope.
Dank fortschrittlicher Techniken, wie Antiblooming und Truesense wird der Kodak KAF 8300 CCD-Chip in sehr vielen Kameras eingesetzt.
Weitere Feature dieser Kamera:
- Das Gehirn: In der Kamera ist ein leistungsstarker 1 GHz Mikroprozessor verbaut. Dieser erlaubt nicht nur die kabellose Verbindung der Kamera zu PC, Tablet oder Smartphone mittels integriertem WLAN, sondern ist auch die Basis für den Stand-alone-Betrieb mittels Touchscreen. Der Open-Source Camera Processor Code ermöglicht es Ihnen, die Kamera frei zu programmieren.
- Das Gedächtnis: Die Kamera verfügt über einen 8 GByte-Speicher. Somit entfällt die Notwendigkeit, die Bilder extern zu speichern. Der Speicher kann auf 64 GByte erweitert werden.
- Aktive Kühlung: Die Kamera kann um 42° Celsius unter die Umgebungstemperatur gekühlt werden. Die Temperaturregulation erfolgt dabei auf 0,1° Celsius genau.
- Filterrad mit 7 Positionen: Die Kamera fährt jede Position präzise an und überprüft sie optisch. Wir bieten Ihnen spezielle Filter für Astrel-Kameras von Astronomik. Das Filterrad ist fest integriert und somit fester Bestandteil des Systems.
Die Kamera-Software: Alles was Sie brauchen! Der leistungsfähige Mikroprozessor der Kamera bietet zahlreiche Möglichkeiten. Egal ob Sie die Kamera mit einem externen PC oder als Stand-alone System mit Touchscreen betreiben, stehen Ihnen folgende Anwendungen zur Verfügung:
- Liveview: Im Liveview-Modus schaltet die Kamera uf 10x5 Binning, das heißt, sie fast Pixel zusammen für hohe Empfindlichkeit und schnelles Auslesen. So können Sie Ihr Teleskop sehr gut auf das Objekt ausrichten.
- Fokussierung: Der Focus-Modus hilft Ihnen anhand eines Sterns präzise den Fokus zu finden.
- Kamerakontrolle: Hier stellen Sie Binning, Belichtungszeit, Reihenaufnahme usw. ein - und das für jeden Filter einzeln!
- Temperaturkontrolle: Nur wer die Kontrolle über die Temperatur hat, kann in langen Nächten reproduzierbare Aufnahmen anfertigen.
- Status und Vorschau: Was macht Ihre Kamera gerade und wie sieht die Aufnahme aus? Die Software hält Sie immer auf dem Laufenden!
- Filterrad: Die Kamera steuert das Filterrad während der Aufnahme, aber auch im Liveview- und Fokussiermodus.
- Planetariumssoftware: In der Kamera sind nützliche Programme wie zum Beispiel Cartes du Ciel bereits installiert.
- Autoguider: Die Kamera verfügt über eine Software zur Nachführkontrolle. Sie benötigen lediglich noch eine Autoguiding-Kamera mit Leitrohr oder Off-Axis-Guider.
Im Lieferumfang enthalten:
- Transportkoffer
- Vakuumpumpe
- Ethernet-Kabel
- Stromkabel mit Bordnetzstecker (Zigarettenanzünder)
Fazit: Die Kamera AST8300 verbindet die Vorteile einer Systemkamera (DSLR) mit der fortschrittlichen Technik einer aktiv gekühlten Astrokamera - vor allem mit dem Zubehör für den Stand-alone-Betrieb.