SBIG STC-7
Machen Sie atemberaubende Astrofotos mit diesem All-inclusive-Paket! Die SBIG STC-7 verfügt über einen hochempfindlichen und rauscharmen 7 Megapixel gekühlten CMOS Sensor, ein integriertes 8-Position Filterrad mit komplettem LRGB und Schmalbandfilterset mit lichtundurchlässigem Filter für das bequeme Erstellen von Darkframes.
Sie können die STC-7 problemlos mithilfe des vorderseitigen T-Gewinde oder der enthaltenden 2" Steckhülse an Ihr Teleskop montieren. Die integrierte Bauweise des Filterrades ermöglicht einen minimalen Backfokus für maximale Kompatibiltät des Systems.
Das Paket enthält außerdem MaxIm LT für Windows - alles was sie zur Aufnahme, Kalibration und Verarbeitung der Bilder brauchen. Andere Software wird durch den enthaltenen ASCOM Treiber unterstützt. Mac OS und Linux Treiber sind ebenfalls verfügbar.
Die Highlights der STC-7:
- Großer, hochauflösender 7,1 Megapixel monochrom CMOS Sensor
- Integriertes 8-Position Filterrad mit LRGB + Halpha, OIII, und SII Filtern, sowie ein lichtundurchlässiger Filter für Darkframes
- Elektronischer Global Shutter für kurze und lange Belichtungszeiten (0,001 bis 3600s)
- automatisches Sub-Exposure Stacking in der Kamera mit Stack Pro™
- Downloadzeiten von weniger als 50 Millisekunden (abhängig von der Geschwindigkeit des Computers)
- gereglte, zweistufige Peltierkühlung mit ca. -30°C Temperaturdifferenz
- Kompatibel mit der SBIG StarChaser SC-2 Off-Axis Guiding Kamera
- Unterstützt die AO-8A Adaptive Optik über den StarChaser SC-2
CMOS Sensor der dritten Generation
Mit der Verwendung des modernen SONY IMX-428 CMOS Sensors, ist die STC-7 ist ein großer Schritt nach vorn für die astronomische Bildgebungstechnologie. Im Vergleich zu unseren ehrwürdigen STF-8300 Kameras hat die STC-7 eine höhere Quanteneffizienz, geringeres Ausleserauschen und eine deutlich kürzere Auslesezeit. Sie liefert ein nahezu fehlerfreies Bild mit wenigen Hotpixeln.
Durch das exrem geringe Ausleserauschen und die geringe Auslesezeit wird die STC-7 am Besten mit kürzeren Einzelbelichtungszeiten als eine vergleichbare CCD Kamera verwendet. Eine typische Einzelbelichtung ist nur 30-60s und nicht 5-10 Minuten, wobei das gleiche oder bessere Rauschverhalten und Dynamumfang nach dem Stacking erreicht werden kann. Dies hat viele Vorteile wie z.B. die Möglichkeit ungeguidete Aufnahmen ohne Strichspuren aufnehmen zu können. Außerdem kann Sie für die hochauflösende Fotografie von Mond und Planeten verwendet werden, die hohe Empfindlichkeit, die Verwenbarkeit von sehr kurzen Belichtungszeiten und das schnelle Auslesen machen es möglich. Die STC-7 passt optimal zu Teleskopen mit einer Brennweite von 1000 bis 1500mm. Höhere Brennweiten können für Mond- und Planetenfotografie genutzt werden.
Sensoreigenschaften:
- SONY IMX428 CMOS Sensor
- 3208 x 2200 Pixel / 7,1 Megapixel
- 4,5μm Pixel
- 17,6mm Bilddiagonale
- 78% maximale Quanteneffizienz
- 12-bit A/D Konverter mit low- und high-gain Modi
- Sehr geringes Ausleserauschen ~ 2,5 e-
- Sehr geringer Dunkelstrom < 0,1 e-/Pixel/s bei 0°C
- 80 dB Dynamikumfang
Die STC-7 unterstützt verschiedene Gain-Modi:
- Low Gain (Gain 5,5 e-/ADU; Full Well ~ 55 000 e-; Ausleserauschen ~5 e-)
- Medium Gain (Gain 2,45 e-/ADU; Full Well ~ 10,000 e-; Ausleserauschen ~ 2,3 e-)
- High Gain (Gain 1,2 e-/ADU; Full Well ~ 5,000 e-; Ausleserauschen ~ 1,9 e-)
Stack Pro™
Die wissenschaftliche CMOS Kamera STC-7 enthält Stack Pro™, eine revolutionäre Software die Aufnahmen bereits in der Kamera stacken kann. Obwohl der IMX482 Sensor einen zu seinen CCD Vorgängern vergleichbaren Dynamikumfang besitzt, ist er durch seinen A/D Konverter auf 12bit Daten (0-4095) limitiert. Gleichzeitig besitzt er allerdings ein deutlich geringeres Ausleserauschen, sodass viel mehr Einzelbelichtungen ohne Verschlechterung des SNR (Signal-Rausch-Verhältnis) gestackt werden können. So großartig das aussehen mag, entstehen so riesige Datemengen und die Bildbearbeitung wird aufwendiger. Stack Pro™ führt das Stacking automatisch in der Kamera durch. Es teilt die Belichtung in bis zu 16 Einzelbelichtungen auf und stackt diese innerhalb der Kamera vor dem Download. Dies verhindert unnötigen Datenmüll auf Ihrer Festplatte.
Komplettes Imaging-System
Die SBIG STC-7 Kamera ist ein vollständiges System für die astronomische Bildgebung – Sie müssen Teleskop hinzufügen! Das System enthält:
- SBIG STC-7 monochrome Astrokamera
- Integriertes 8-Position Filterrad mit L, R, G, B, Ha, OIII, SII Filter, inklusive lichtundurchlässigem Filter für Darkframes
- Montierung per T-Gewinde
- Adapter für 2″ Steckhülse
- universelle Stromversorgung
- USB 3.0 Kabel
- MaxIm LT Software
- USB Stick mit Software und Bedienungsanleitung
- Luxuriöser Tragekoffer