Auflösung von 1280 x 960 Pixeln
Die herausragendste Eigenschaft der Teleskop-Kamera DFK 41AU02.AS ist die mit 1280 x 960 Pixeln sehr hohe Auflösung. Gleichzeitig ist die DFK 41AU02.AS in der Lage, diese hochauflösenden Bilder mit einer Geschwindigkeit von bis zu 15 Bildern/s auszugeben. Mit der beiliegenden Software IC Capture.AS speichern Sie sie verlustfrei und unkomprimiert in eine AVI-Datei.
Schnelle Darstellung von Farb-Bildern
Die Visualisierung der Ursprungs-Daten eines Farb-CCDs (RAW-Format) ist wenig sinnvoll. Erst eine Farb-Interpolation führt zur Darstellung der Bilddaten in einem der üblichen Farb-Formate. Die zur Übertragung interpolierter Bilder notwendige Bandbreite ist allerdings deutlich höher, als diejenige zur Übertragung der Ursprungs-Daten. Die CCD-Kamera DFK 41AU02.AS erlaubt daher das Abschalten der Farb-Interpolation und damit ein Übertragung von bis zu 15 Farb-Bilder/s. Die Farb-Interpolation führt dann IC Capture.AS auf dem Rechner durch. Selbstverständlich können Sie auch ganz auf die Farb-Interpolation verzichten und die AVI-Dateien mit Bildern im RAW-Format erzeugen.
Sony Farb-CCD
Im Mittelpunkt der Astro-CCD-Kamera DFK 41AU02.AS steht das Farb-CCD ICX205AK der Firma Sony. Das Format dieses CCDs ist 1/2", die Auflösung beträgt 1280 x 960 Pixel. Sein Rauschen ist selbst bei langen Belichtungszeiten gering. Die hohe Qualität des ICX205AK ermöglicht den Einsatz auch in der wissenschaftlichen Bildverarbeitung.
IR-Sperrfilter
Im Gegensatz zum menschlichen Auge sind CCDs auch sensitiv für das nahe Infrarot (Wellenlängen über 700nm). Die Bilder von Lichtquellen, die im nahen Infrarot strahlen sind nicht immer erwünscht. Daher ist die CCD-Kamera DFK 41AU02.AS mit einem IR-Sperrfilter ausgerüstet.
Schnelle Übertragung dank USB 2.0
Die Teleskop-Kamera DFK 41AU02.AS gibt hochauflösende Bilder ohne Kompression und mit einer hohen Geschwindigkeit aus. Die Folge ist eine sehr grosse Datenmenge. Um sie übertragen zu können, bedarf es einer sehr schnellen Schnittstelle - USB 2.0.
Software für Windows im Lieferumfang
Diese Kamera wird mit dem Treiber IC WDM DCAM TIS und der Bediensoftware IC Capture.AS ausgeliefert.
Über die Firma:
The Imaging Source wurde 1990 gegründet und ist einer der führenden Hersteller von industriellen Kameras, Frame Grabbern und Video Konvertern, die u.a. in folgenden Bereichen genutzt werden:
- Fabrikautomation
- Qualitätssicherung
- Medizinsysteme
- Mikroskopsysteme
- Life science
- Astronomie