Die Kamera mit dem leistungsstarken Sony IMX183-Sensor ermöglicht Astrofotografie auf sehr hohem Niveau. Dieser moderne Sensor kann für viele Bereiche der Astrofotografie verwendet werden. Die 2,4-µm-Pixel sorgen für eine extrem hohe Auflösung, was die Abbildungsqualität schneller Teleskope von sehr hoher Qualität sehr gut ausnutzt.
Ein weiterer Vorteil ist die sensationelle Lichtempfindlichkeit. Die Quanteneffizienz von 84% und das sehr geringe Verstärkerglühen sorgen dafür, dass die Kamera nicht nur sehr gut für Aufnahmen von Objekten des Sonnensystems, sondern auch gut für die Deep-Sky-Astrofotografie geeignet ist.
BSI, back-illuminated CMOS structure:
Ein Vorteil der rückseitig beleuchteten CMOS-Struktur ist die erhöhte Empfindlichkeit. Bei einem klassischen vorderseitig beleuchteten Sensor müssen die Photonen, die in die lichtempfindliche Schicht des Sensors eindringen, zunächst die Metallverdrahtung passieren, die sich direkt über der lichtempfindlichen Schicht befindet. Die Verdrahtungsstruktur reflektiert einen Teil der Photonen und verringert die Effizienz des Sensors.
Bei einem rückseitig beleuchteten Sensor kann das Licht von der Rückseite in die lichtempfindliche Schicht eindringen. In diesem Fall befindet sich die in den Sensor eingebettete Verdrahtung unterhalb der lichtempfindlichen Schicht. Infolgedessen treffen mehr einfallende Photonen auf die lichtempfindliche Schicht.
Das Verhältnis von Photonen zu generierten Elektronen wird als Quanteneffizienz bezeichnet. Je höher der Quantenwirkungsgrad ist, desto effizienter wandelt der Sensor Photonen in Elektronen um und desto empfindlicher ist er.
Color oder Mono? Schwarzweiß-Kameras haben den Vorteil der höheren Empfindlichkeit und Auflösung gegenüber Farbkameras. Allerdings ist der Aufwand für ein farbiges Bild höher: Sie benötigen Farbfilter und ein Fiterrad.
Lieferumfang
- Kamera
- Staubschutzkappe
- USB-3.0-High-Speed-Kabel
- Autoguidingkabel
- CD mit Treibern