FLM-Stative
Ein stabiles Stativ zählt zu den wichtigen Utensilien der Fotografie. Es dient der stabilen Aufstellung der Kamera und hält dem Fotografen die Hände frei, so dass er sich auf Kameraausrichtung und Bildgestaltung konzentrieren kann. Nicht zuletzt bietet ein hochwertiges Stativ den besten Schutz vor verwackelten Aufnahmen, gerade beim Einsatz von großen und schweren Teleobjektiven. Was nicht wackelt, muss nicht vom eventuell eingebauten Bildstabilisator ausgeglichen werden.
Ein gutes Stativ sollte zudem auch leicht zu transportieren sein.
Mit hochwertigen Karbon-Rohren für die Konstruktion der Stativbeine, höchst stabilen Verbindungen und optimierten Bedienungselementen bieten die Karbon-Stative von FLM einen hervorragenden Beitrag zum guten Bild.
Allgemeine Eigenschaften der CP30-Serie
- Karbonstative aus 8lagigem Karbonmaterial, dadurch ist es sehr leicht aber dennoch hoch stabil. Der Durchmesser des obersten Rohrsegments liegt bei 30mm, daher haben diese Stative auch Ihre Modellbezeichnung. Die Stativbeine lassen sich in mehreren Stufen abspreizen und zum Transport um die Mittelsäule umschlagen. Für Bodennahe Aufnahmen lässt sich die Mittelsäule entfernen und der Aufnahmeteller direkt auf die Stativbrücke schrauben. Die Schraube zur Aufnahme des Stativkopfes lässt sich wenden und ist somit für Stativköpfe mit 1/4" und3/8"-Anschluß verwenden. Alle Modelle verfügen über eine Gummifuß-/Spikekombination.
- Rohrsegmente mit Anti-Shock-Lock System. Die spezielle Verschlußtechnik ermöglicht ein schnelles Öffnen und Arretieren der Segmente mit einer Hand. Alle Verbindungen sind gegen Schmutz und versehentliches Lösen dank des A-S-L-Systems geschützt.
- Um gerade bei windigem Wetter die Standfestigkeit zu erhöhen, besitzen alle Modelle am unteren Ende der Mittelsäule einen ausziehbaren Haken. Hier können Sie einfach Ihren Rucksack oder Ihre Tasche anhängen, somit liegt diese nicht am Boden und senkt den Schwerpunkt.
- Bein-Rastsystem: Durch das automatische Beinrastsystem ist das Auf- und Zusammenklappen des FLM-Centerpods in wenigen Handgriffen erledigt. Zum Zusammenklappen des Stativs werden die Beine nach unten geschwenkt und danach in einer Bewegung um 180° nach oben zusammengelegt. Durch das Zusammenlegen nach oben, ist das Packmaß sehr gering. Beim Aufstellen werden die Beine einfach wieder nach unten geklappt, sie Rasten in der gewünschten Position automatisch ein.
Erhältlich ist die CP30-Serie in 4 Höhen, jeweils mit 3 oder 4 Rohrsegmenten:
- S = ca. 119 - 120 cm ohne Auszug der Mittelsäule
- M = ca. 129 - 130 cm ohne Auszug der Mittelsäule
- L = ca. 144 - 145cm ohne Auszug der Mittelsäule
- XL = ca. 187 - 189cm ohne Auszug der Mittelsäule (nur mit 4 Segmenten)
erkennbar an der Modellbezeichnung, z. B. CP30-XL4S
FLM-Stative mit Nivelliereinrichtung, die L6-Modelle
Wenn bei FLM das S am Ende der Modellbezeichnung durch die Kombination L6 getauscht wird (z.B. CP30-M4L6), erkennt der Kenner, dass es sich um ein Stativ mit Nivelliereinrichtung handelt. Bei diesen Modellen lässt sich die Mittelsäule um +/- 15° in alle Richtungen schwenken. Gerade bei Digiscoping, Panorama- oder Architekturfotografie oder beim Videofilmen ein absoluter Vorteil.
Die L6-Stative gibt es ebenfalls in den 3 Höhen: S, M und L in 4-segmentig.
Das CP30-S4L6 ist eine Variante der Aufbauhöhe S mit 4 Rohrsegmenten, also 3 Stativbeinauszügen. Die Endung L6 steht für ein Modell mit nivellierbarer Mittelsäule.