Mit einer Barlowlinse können Sie die Brennweite Ihres Teleskops und damit die Vergrößerung erhöhen. Die Barlowlinse wird zwischen dem Teleskop und dem Okular oder der Kamera eingesetzt.
Die APO-Barlow von Teleskop-Service ist eine sinnvolle Ergänzung Ihres Zubehörs und sowohl für die Fotografie als auch für die Beobachtung ausgelegt. Die Barlow kann mit allen gängigen 1,25"-Okularen kombiniert werden und ist auch für hochauflösende Teleskope wie apochromatische Refraktoren geeignet. Durch die Barlow wird die Vergrößerung verdoppelt und die angenehmen Eigenschaften, wie zum Beispiel das Einblickverhalten des Okulares werden aufrecht erhalten. Die Barlowlinse bietet an der Teleskopseite natürlich ein Einschraubgewinde für gefasste 1,25"-Filter. Okulare werden schonend über eine Ringklemmung fixiert.
Fotografie mit der TSB2TELE Barlow:
Die Barlowlinse kann zweigeteilt werden. Wenn der 1,25"-Adapter abgeschraubt wird, kommt ein T2-(M42x0,75)-Gewinde zutage. Damit wird aus der Barlowlinse ein fotografischer Konverter mit dem Verlängerungsfaktor 2-fach und sehr guter Feldschärfe durch das 4-Element-Design. Damit wird zum Beispiel Mond- und Planetenfotografie mit geeigneten Astrokameras und Systemkameras möglich.
Die Vorteile der telezentrischen Bauweise:
Eine Besonderheit der telezentrischen Barlows ist der parallele Lichtaustritt. Der Verlängerungsfaktor ist unabhängig vom Abstand des Okulares oder der Kamera, er bleibt immer bei 2-fach. Bei einfachen Barlowlinsen verändert sich der Faktor, je nach Abstand zum Barlowelement. Damit werden die effektive Brennweite und Vergrößerung berechenbarer. Für die Beobachtung ist noch interessant, daß die telezentrische Bauweise die Eigenschaften des Okulares selbst nicht verändert. Der Augenabstand und das Einblickverhalten bleiben gleich.
TS Optics ist eine Marke von Teleskop-Service.