Kundenmeinungen
Anwendbar, aber mit Schwierigkeiten
Kundenrezension von Peter Heckert am 11.10.2012 20:29:32( 4 / 5 )
Ich habe seit kurzem ein nagelneues 85mm Zeiss Diascope, das aktuelle Modell mit der Einknopf-Dualfokussierung.
Wenn man in den Adapter ein Okular einsetzt, dessen Gehäusedurchmesser kleiner ist als der Innendurchmesser des Zeiss Anschlusstutzens, dann hält das nicht.
Der Adapter fällt dann nach unten durch und sitzt direkt auf der Feldblende des Prismas auf und wackelt um 1-2 mm.
Auch der O-Ring ändert da nicht viel. Er ist auch etwas zu dünn geraten für die Nut im Adapter und ich bezweifle, dass er richtig abdichtet.
Ich denke, die beiliegende Beschreibung ist missverständlich oder sogar falsch. Man muss den kleinen O-Ring in die Nut des Adapters einbringen und den grossen O-Ring ganz über den Adapter streifen, so dass er am unteren Rand des Okulars bündig aufsitzt. Erst dann greifen die Spannfedern im Bajonett und das Okular sitzt genau gerade und fest. Wenn, wie oben gesagt, der Gehäusedurchmesser des Okulars zu klein ist, dann muss man eine grosse Lochscheibe zwischenlegen damit das funktioniert.
Wenn man das nicht tut, wackelt das Okular und man muss auch aufpassen, dass man mit dem Adapter nicht die Feldblende des Prismas zerkratzt. Wenn man zu fest auf das Okular draufdrückt, besteht sogar die Möglichkeit das Spektiv zu beschädigen, und die 10 jährige Garantie hilft dann auch nichts mehr.
Evtl wäre der Original Zeiss Adapter doch besser gewesen, zumal er etwas billiger ist.
Positiv zu bemerken ist, dass das Okular sicher und weich ohne Beschädigung im Adapter geklemmt wird. Die Verschraubung mit den 3 Klemmschrauben ist sehr solide und zerdrückt die Hülse nicht.
Schreiben Sie Ihre eigene Rezension
Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!