Der Flattener ist eine Linse, die das Bildfeld ebnet, da dieses durch die Primäroptik leicht gekrümmt wird. Diese Krümmung bewirkt, dass Sterne zum Rand des Bildfeldes hin auf Aufnahmen weniger scharf abgebildet und "gestreckt" werden. Der Flattener, auch Bildfeldebnungslinse genannt, korrigiert diesen Fehler.
Der Effekt der Bildfeldkrümmung macht sich besonders bei kleinen Öffnungsverhältnissen (z.B. f/5 bis f/7) und großen Kamerasensoren (z.B. in einer DSLR-Kamera) bemerkbar. Hier lohnt sich der Einsatz des Flattener. Astrofotografen können sich so über Bilder freuen, bei denen die Sterne bis zum Rand der Aufnahme scharf bleiben. Der Flattener wird zwischen Teleskop und Kamera montiert.
Vollformatkorrektor für Refraktoren von 80 bis 155 Millimeter Öffnung
Wesentlicher Bestandteil des Korrektors ist eine integrierte Feinverstellung. Durch Drehen des Rändelringes am Korrektor können Sie den Abstand zum Sensor auf Bruchteile eines Millimeters genau einstellen. Sobald sie den gewünschten Abstand erreicht haben, fixieren Sie diesen mit der Klemmschraube. So können Sie mit angeschlossener Kamera über Testaufnahmen den optimalen Abstand ermitteln, ohne zusätzliche Adapter und Abstimmringe. Die Kamera verdreht sich bei der Feineinstellung nicht.
Folgende Einstellungen von der innersten Position der Verstellung bis zum Sensor sind empfehlenswert:
- Öffnung 80 mm / Öffnungsverhältnis f/6 - 81,2 mm
- Öffnung 80 mm / Öffnungsverhältnis f/7 - 80,2 mm
- Öffnung 102 mm / Öffnungsverhältnis f/7 - 75,3 mm
- Öffnung 115 mm / Öffnungsverhältnis f/7 - 73,0 mm
- Öffnung 130 mm / Öffnungsverhältnis f/7 - 69,7 mm
- Öffnung 140 mm / Öffnungsverhältnis f/6,5 - 68,0 mm
- Öffnung 155 mm / Öffnungsverhältnis f/8 - 57,0 mm
Rechenbeispiel für die Einstellung des Abstands:
- Teleskop: Refraktor mit 130 mm Öffnung f/7, also 910 mm Brennweite.
- Kamera: Spiegelreflexkamera mit 55 mm Abstand vom M48-Gewinde bis zum Sensor.
Der Arbeitsabstand ist gemäß Tabelle 69,7 mm. Von diesem Maß ziehen Sie einfach die 55 mm (Abstand Gewinde zum Sensor) ab. Es verbleiben 14,7 mm. Drehen Sie die variable Verstellung einfach 14,7 mm nach außen, das ist durch die Abstandsmarkierung gut einstellbar. Schon sind sie im optimalen Abstand und können mit dem Fotografieren beginnen.
TS Optics ist eine Marke von Teleskop-Service.