Kundenmeinungen
Ordentlich
Kundenrezension von A. G. am 04.06.2020 21:12:13( 5 / 5 )
Wie die Vorschreiber schon angegeben haben gibt es ein paar Sachen die man noch verbessern könnte ( für den Preis ). Ich Messe mindestens 5 x in kurzen Abständen und nehme dann einen Mittelwert.
Habe mir auf die Geräterückseite mit Beschriftungsband einige Werte als schnelle Hilfe aufgeklebt.
A.G.
Die Bedingungen werden damit nicht verbessert ;-)
Kundenrezension von S. W. am 15.04.2021 19:34:33( 4 / 5 )
Das Gerät funktioniert einfach. Ob die Werte genauer sind, als eine erfahrene Selbstschätzung, kann ich nicht sagen. Zumindest liegen sie im erwarteten Bereich. Ein glaubwürdiges Kalibrierprotokoll wäre nicht schlecht. Man sollte mehrere Messungen unter gleichen Bedingungen durchführen und den Mittelwert errechnen, wenn man es genauer nehmen will. Ob man dieses Gerät braucht, muss jeder selber entscheiden. Ich habe es.
Zweckmäßig und einfach zu bedienen
Kundenrezension von f.vohla am 14.03.2019 19:43:43( 4 / 5 )
Das Gerät ist kompakt und leicht zu handhaben. Man kann die Himmelshelligkeit bequemer bestimmen, als durch Sternezählen und braucht nicht auf die Dunkelanpassung zu achten. Die App "Verlust der Nacht" hat auch eine Möglichkeit, SQM-Daten zu übermitteln.
Den einen Punkt ziehe ich ab, weil das Gerät wie gebastelt aussieht. Das mag wohl daran liegen, dass es dafür keinen Massenmarkt gibt und ein Zusammenbau mit Universal-Gehäuseteilen sinnvoll ist.
Frank
Gut
Kundenrezension von Nedim Bevrnja am 11.03.2014 21:43:18( 4 / 5 )
Die Verarbeitung ist für ein 150€ Gerät nicht ausreichend!
Wenn man es leicht schüttelt kann man es knattern und knistern hören. Aber dennoch kann man sich auf das Komplettsystem verlassen. Ich bereue es nicht den SQM gekauft zu haben.
MfG.
Gutes und weniger Gutes beim QSM-L
Kundenrezension von wrothe am 12.10.2012 17:06:10( 4 / 5 )
++++++
Das SQM-L ist schon ein sehr empfindliches Meßgerät von 6 ... 24 mag/Quadratbogensekunde, dazu das Thermometer, dessen Anzeige für manche Beobachtungen hilfreich ist und das mit meinen anderen Thermometern recht gut übereinstimmt.
----- Mein Exemplar des SQM-L schielt schätzungsweise 10 Grad, d.h. wenn man es auf einen waagerechten Tisch stellt, zeigt es nicht genau zum Zenit.
--- Die Kunststoffblende über dem Sensor ist sehr dünn und schlabberich sowie sehr lose eingepaßt. Da kann leicht Feuchtigkeit eindringen, wenn das Gerät unter Taubedingungen im Freien liegt (um das Thermometer auf Umgebungstemperatur zu bringen). Dieses Detail paßt garnicht zu dem ansonsten sehr robusten Gehäuse
wrothe
Schreiben Sie Ihre eigene Rezension
Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!