Mehr über die Serie Star Adventurer...
Leichte und multifunktionale Nachführung zur Himmelsfotografie
Mit der Fotomontierung Star Adventurer können Sie Kameras und kleine Teleskope auf verschiedenste Art und Weise kombinieren. So ergeben sich vielfältige Möglichkeiten zur Himmelsfotografie und für Zeitrafferaufnahmen (time lapse).
Die wichtigsten Features:
- Der Star Adventurer bietet Ihnen eine stabile und tragbare Plattform, um Ihre Spiegelreflexkamera (DSLR) der Himmelsbewegung nachzuführen und dank dem automatischen DSLR Verschluss-Interface auszulösen (Auslösekabel ist nicht im Lieferumfang enthalten).
- Neben der Nachführung der Himmelsrotation verfügt der Star Adventurer auch über spezielle Modi für die Bewegung von Sonne und Mond - das funktioniert auch auf der südlichen Hemisphäre!
- Für Zeitrafferaufnahmen kann aus vorprogrammierten Geschwindigkeiten ausgewählt werden: 12h pro Umlauf, 4h pro Umlauf und 2h pro Umlauf.
- Die Kameraplattform Star Adventurer kann einfach an jedes Fotostativ mit ¼" oder 3/8"-Anschluss befestigt werden.
- Durch Neigung des Stativkopfs können Sie den Star Adventurer an dem Breitengrad Ihres Beobachtungsortes ausrichten (Einnorden). Dabei hilft der integrierte beleuchtete Polsucher. Ideal dafür ist die Verwendung der Polhöhenwiege. Dieses Zubehör ist im Photo Set bereits enthalten.
Sollte Ihr Fotostativ keinen Neigekopf haben, finden Sie einen geeigneten Neiger unter "Empfohlenes Zubehör". Dort finden Sie auch eine Prismenschiene, mit der Sie die Kamera befestigen können (beides ist in dem Skywatcher Montierung Star Adventurer 2i Wi-Fi Photo-Set bereits enthalten). Ideal ist darüber hinaus die Verwendung eines Kugelkopfes.
Die Stromversorgung erfolgt wahlweise über das integrierte Batteriefach, einem 5V DC-Netzteil oder per Mini-USB.
Star Adventurer: Leicht zu transportieren, einfach zu Handhaben und viel Freude bei der Benutzung!
Unser Expertenkommentar:
Die Beispielaufnahmen wurden von dem Astrofotografen Jens Hackmann aus Bad Mergentheim gemacht, der sie uns gerne zur Verfügung gestellt hat. Weitere grandiose Bilder von Jens Hackmann finden Sie auf seiner Webseite: kopfgeist.com
(Stefan Taube)