Das 10–30x50-Fernglas verfügt über einen 10- bis 30-fachen Vergrößerungsbereich, was es zu einem großartigen Mehrzweckgerät macht. Einerseits handelt es sich um ein klassisches Feldfernglas für die Jagd und das Angeln, andererseits um ein leistungsstarkes optisches Gerät für die detaillierte Beobachtung sehr weit entfernter Objekte. Ein Zoomhebel am rechten Okular verändert die Vergrößerung.
Die Optik basiert auf klassischen Porroprismen und ist aus optischem BK-7-Glas gefertigt. Durch die durchgehende Vergütung liefern die optischen Komponenten ein helles, kontrastreiches Bild, das auch bei schlechten Lichtverhältnissen, also in der Dämmerung, im Wald oder bei schlechtem Wetter, scharf ist.
Wie bei allen klassischen Modellen wird der Fokus durch Drehen des zentralen Fokussierrades eingestellt. Das rechte Okular verfügt über eine zusätzliche Einstellung für den Dioptrienausgleich. Auch der Pupillenabstand kann eingestellt werden. Die Augenmuscheln sind aus Gummi gefertigt und bieten so hohen Sehkomfort.
Die Gummibeschichtung des Gehäuses sorgt für einen sicheren Halt und weist Feuchtigkeit oder Staub ab.