Mehr über die Serie PF ED...
Pentax setzt mit diesem Spektiv einen absoluten Meilenstein in der Spektivgeschichte, was optisches Leistungsvermögen und Verarbeitungsqualität angeht.
Die Bilder sind bei Verwendung des XW-Zoom-Okulares intra- und extrafokal sowie fokal völlig fehlerfrei und farbgetreu! Das ist auch kein Wunder, denn es wird Lanthan-Kronglas verwendet, ein Material, das auch bei anspruchsvollen Apochromaten für die Astronomie verwendet wird. Damit schlägt es nach unserer Auffassung zur Zeit jeden Mitbewerber in diesem Segment aus dem Feld.
Die kurze Brennweite von 630 mm bei 100 mm Objektivöffnung war mit ihrer hohen Lichtstärke schon immer ein Garant für außerordentliches Beobachtungsvergnügen. Man denke hier nur an die schon legendären ZEISS APQ-Objektive mit diesen Leistungsdaten.
Selbstverständlich kann auch das Zubehör, das für die beiden, kleineren Schwestermodelle PF-80ED und PF-80EDa erhältlich ist, gewinnbringend verwendet werden. Der Kameraadapter verwandelt das PF-100ED in ein erstklassiges, hochkorrigiertes Teleobjektiv mit 1.250 mm Brennweite!
Hinweis:
Okular nicht im Lieferumfang enthalten.
Unser Expertenkommentar:
Zu den Pentax Spektiven sind 1,25" Okulare passend, diese finden Sie unter "Empohlenes Zubehör"