Kundenmeinungen
Das Swarovski-Optik EL 8x32 ist hervorragend!
Kundenrezension von K. A. am 27.11.2017 20:30:55( 5 / 5 )
Das EL 8x32 ist super ergonomisch:
(Ich konnte es mal mit einem NIKON EDG 8x32 und mit einem Kowa Genesis 8x32 direkt vergleichen)
- Sehr tolerantes Einblickverhalten. Man kann die Pupillen im Großen und Ganzen bis zum Bilfeldrand bewegen, ohne dass schwarze Abschattungen auftreten; und das sogar mit Brille (Eye-relief 20mm)
(NIKON und Kowa sind schlechter).
- Extrem gut ausbalanciert. Selbst wenn man nur eine Hand zum Halten frei hat, lohnt sich der Durchblick. (mit dem EDG zitterte ich deutlich mehr, das KOWA konnte ich mit einer Hand nicht mehr sicher vor die Augen halten) Mit beiden Händen gehalten, sind natürlich alle drei ähnlich gut.
- Randscharf und hell. Die Sterne am nächtl. Himmel sind punktförmig von der Mitte bis zum Bildfeldrand. Es ist wegen seiner Pupille von 4mm aber kein Nachtglas!
- Der viel genannte Rolling-Globe-Effekt ist in meinem Modell (gekauft 11/2017) nicht mehr feststellbar. Davor hatte ich das gleiche EL 8x32 woanders bestellt; bei dem Exemplar war das schon zu merken - es ging damals aber wegen eines techn. Fehlers zurück. Ein zeitl. direkter Vergleich war mir nicht möglich.
- Gegenlichtverhalten: Typisches Szenario ist ein heller bedeckter Himmel gegen einen Wald. Man merkt dann schon, das sich im unteren Bildfeld ein ganz leichter hellgrauer Schleier sichelförmig über das Bild legt. Aber auch das ist meiner Meinung nach besser als beim Exemplar davor. Stören tut das nicht. Man muss auch bedenken, dass andere Fergläser schwarz abschatten, wenn man die Pupillen zum Rand bewegt, was hier nicht der Fall ist. Ich glaube bei einem 32mm Objektivtubus schließen sich die beiden Punkte gegenseitig aus, weil die Prismen eben nicht größer als ~32mm sein können. Deshalb entweder Grauschleier im Bild oder schwarze Abschattung bei der Pupillenbewegung.
- Die Mobilität ist super. Man kann es mühelos 2h sicher in der Hand spazieren tragen. Es passt auch in eine Manteltasche.
- Der Nackenriemen ist in der Mitte aus elastischem Neopren. Das macht es sehr angenehm, das Glas zu tragen. Die Objektivklappen und der Okularschutz sind sehr robust und praktisch. Die Fieldpro-Befestigung ist sehr praktisch, weil man den Nackenriemen schnell an-/abmachen kann.
- Die Fokussierwalze (FW) lässt sich mit nur einem Zeigefinger sanft bewegen. Mit Handschuhen aber deutlich besser mit dem rechten Zeigefinger. Das ist der Feder geschuldet, die die FW nach links drehend etwas schwerer macht. Die Fokussierwalze ist spielfrei. Für den Entfernungsbereich von 10m-500m sind ca. 2-3h zu drehen, d.h. man muss den Zeigefinger dazu nicht umsetzen.
Schade dass kein Stativgewinde dran ist.
Ob das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, weiß ich nicht, aber ich würde es nicht mit dem NIKON EDG 8x32 tauschen wollen. Das EL 8.5x42 soll noch besser sein, wiegt aber mehr. Das 141m große - wirklich mit den Pupillen ereichbare - Bildfeld, der große Eye-relief für Brillenbenutzung und die tolle Balance im Handgriff machen dieses Fernglas einmalig in der 8x32 Klasse.
Schreiben Sie Ihre eigene Rezension
Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!