Kundenmeinungen
Für Sportschützen sehr viel Spektiv für`s Geld
Kundenrezension von C.A. am 05.01.2017 18:31:59( 4 / 5 )
Ich suchte nach einem Spektiv mit Schrägeinblick und drehbarer Rohrschelle, für die Scheubenbeobachtung bis 100m KK. Nach einer sehr ernüchternden Erfahrung mit einem Billigspektiv für unter 100,-€ entschied ich mich, nach näheren Studien, für das Vanguard Endeavor XF 80 A. Erster Eindruck: Robust, ordentlich verarbeitet und ansrechend in der Haptik. Mir als Brillenträger gefällt der mögliche große Sehabstand zum Okular. Die ZOOM-Okulareistellung ist relativ schwergängig, die Bereitschaftstasche für mich eher unpraktisch, für Naturbeobachter sicher ein Gewinn. Inzwischen hatte ich die Möglichkeit das Glas auf verschiedenen Schießständen und in freier Natur zu testen. Scheibenbeobachtung Kleinkalieber (5,56mm) ist bei 100m sehr komfortabel möglich, auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen. Sowohl die Einschüsse im schwarzen Spiegel, als auch die Ringlinien sind sehr gut und hell zu erkennen. Auch längeres Beobachten macht Freude und ist ermüdungsfrei möglich.
Bei Naturbeobachtungen sah die Sache etwas anders aus. Draussen kommt das Glas, vermutlich Preis und Vergütung geschuldet, eher an seine Grenzen. Im größten Vergrößerungsbereich war es erwartungsgemäß nicht mehr möglich 100% scharf zu fokussieren. Ein in 100m Entfernung beobachteter Rabe zeigte sehr deutliche, breite lila Ränder und auch sonst waren die Farben, an einem eher trüben Wintertag, längst nicht so brillant, wie bei meinem zum Vergleich hergenommenen, fast 30 Jahren alten, KOWA 11-33x 50 Spektiv. Die Randschärfe empfand ich als ausreichend gut.
+ helle, scharfe Abbildung (bis mindestens 50fache Vergrößerung)
+ robuste Ausführung
+ gute Haptik
+ gute Ausstattung
+ wertige Bereitschaftstasche
o etwas schwergängige Okularverstellung
- Bildschärfe im größten Zoombereich
- Farbabbildung
Mein Fazit: Sehr viel Spektiv für`s Geld (je nach gezahltem Preis natürlich ;) ) und für meinen Einsatzzweck als Sportschütze perfekt geeignet. Ich denke nicht, dass es in der Preisklasse um 300,-€ all zu viel Konkurrenz für das XF 80 A gibt. Preisbewuste Naturbeobachter sollte ausproboeren, ob das Spektiv ihnen persönlichen Anforderungen entspricht und vielleicht gegebenenfalls das besser vergütete (und entsprechend teurere) XF 82 HD aus gleichem Haus zum Vergleich mitbestellen, auch das sicher noch ein Schnäppchen. Einen Vergleich mit den "großen" Marken, die in dieser Klasse gerne mal bis 10x so teuer sind, werde ich bewusst auslassen, schließlich würde auch niemand einen Golf mit einem Phaeton vergleichen - aus gutem Grund. ;)
Unter Berücksichtigung des o.G. kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
Schreiben Sie Ihre eigene Rezension
Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!