7500+ Artikel ab Lager lieferbar
Persönliche Beratung & Service
🎄 Rücksendung bis 31.01.2025
Näher dran
Astronomie > Montierungen & Zubehör > Motor- & GoTo-Upgrades > GoTo-Kits & Motoren > Omegon > Push+ > Omegon Push+ Go Standalone-Encoder-System
( 3.8 / 5 )
Artikel-Nr.: 55768

Push+ Go Standalone-Encoder-System

auf Lager
versandfertig in 24 h + Laufzeit
Express-Versand bis morgen, 22.11.2024, möglich!

Lieferung noch vor Weihnachten,
wenn Sie bis 20.12. 13 Uhr bestellen!
Rücksendung bis 31.1.2025 möglich!


Artikelbeschreibung

Passend für:

  • Omegon Dobson Advanced X N 203/1200, 254/1250, 304/1500
  • GSO Optical Classic 8", 10", 12"
  • Orion SkyQuest XT4.5, XT8, XT10, XT12 Classic Dobson
  • TS Optics Dobsons Classic Line
  • ICS Galaxy Dobson


Das Video unten erklärt, wie man das Standalone-Encoder-System aufbaut.

Genervt vom Objekte suchen? Finden Sie jetzt alle Objekte, die der Himmel Ihnen bietet. Ganz, ohne zu suchen.

Bestimmt kennen Sie solche Situationen: Sie suchen diese schwache Galaxie, die Sie schon immer reizte. Doch sie stellt eine Herausforderung dar, denn es gibt kaum Punkte, an denen Sie sich orientieren können. Ab jetzt müssen Sie mit Ihrem Dobson Teleskop nicht jedes Objekt selbst aufsuchen. Machen Sie es sich leichter: Das Push+ Go Set verwandelt Ihr Dobson Teleskop in eine effektive Objekt-Finder-Maschine. Trotzdem bleibt Ihr Teleskop noch ein manuell steuerbares Instrument, aber mit wunderbar technischer Unterstützung.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Objektfinder-Nachrüstsatz mit Push-to-Technologie für Omegon Advanced X, GSO Classic, Orion SkyQuest Dobson-Teleskope und ICS Galaxy Dobson
  • Zwei präzise digitale Encoder: Damit Ihr Teleskop genau weiß, wo es sich am Himmel befindet. Mit Ihrer Software oder App verfolgen Sie nun jede Bewegung und jeden Schritt am Himmel
  • Ohne Kabelgewirr: Mit Bluetooth 2.0 entsteht eine kabellose und komfortable Verbindung zu Ihrem Smartphone - mit 10 Metern Reichweite
  • Mitgelieferte und superkompakte Powerbank, damit Sie sich keine Gedanken mehr um die richtige Stromversorgung machen müssen
  • Einfache Montage: In nur 10-15 Minuten
  • Mit Smartphonehalter: Für Smartphones bis zu 74 mm Breite

Einfach nachrüsten und in die Sterne starten
Es ist leicht: Rüsten Sie Ihr Dobson-Teleskop um und verwandeln Sie es mit diesem Stand-alone Push+ Go Set in ein einzigartiges Objektfinder-System. Alle Bauteile, die Sie für den Betrieb brauchen, sind schon dabei. Mit wenigen Handgriffen lässt sich das Set in nur 10-15 Minuten installieren.

Digitale Encoder: Der Kompass für Ihr Teleskop
Ihr Teleskop sagt Ihnen ab sofort, wo es steht. Möglich machen das zwei digitale Encoder in der Azimut- und Höhenachse. Es ist eine ähnliche Technik, die auch Goto-Montierungen verwenden. Die hochauflösenden Encoder zählen so jeden Schritt mit, wenn Sie die Rockerbox in eine bestimmte Richtung bewegen.

Bluetooth 2.0
Über Bluetooth 2.0 entsteht eine kabellose Verbindung zu Ihrem Smartphone. Setzen Sie Ihr Telefon einfach in die dafür passende Halterung und sagen Sie dem Kabelsalat ade.

Mit der richtigen App geht es ganz einfach
Ihr Android-Smartphone (nicht im Lieferumfang) wird zum Navigator für den Sternenhimmel. Bestens funktioniert Push+ Go mit der Astronomie-App Sky Safari 4 Plus ® oder höher (nicht im Lieferumfang, kostenpflichtig im PlayStore). Ihr Display zeigt Ihnen eine digitale Sternkarte, die Ihnen genau sagt, wo Sie sind. Wählen Sie nun die jeweiligen Sterne, Planeten und Nebel. Bewegen Sie das Teleskop zu Ihrem Objekt: Gleichzeitig wandert der Blick Ihres Teleskops als Fadenkreuz über den Himmel. Anders als bei einem Goto-System bleibt das Dobson-Gefühl erhalten. Und das Suchen fühlt sich so einfach und intuitiv an wie Radfahren.

Powerbank mit dabei
Wissen Sie schon, wie Sie Push+ Go mit Energie versorgen? Sie müssen sich nicht darum kümmern, denn eine Stromversorgung ist schon dabei.

Die Powerbank ist leicht, extrem kompakt und liefert Energie für die ganze Nacht. Einfach Kabel einstecken und starten.

Wollen Sie jedes noch so schwache Objekt in Ihrem Dobson-Teleskop finden? Dann entscheiden Sie sich für Push+-Go. Das einfache Aufsuchen von Objekten gehört ab sofort zu Ihren leichtesten Übungen.

Passend für:
Omegon Dobson Advanced X N 203/1200 (#53802), 254/1250 (#53803), 304/1500 (#53804)

GSO Optical Classic 8", 10", 12"

Orion ® SkyQuest XT4.5, XT8, XT10, XT12 Classic Dobson

TS Optics Dobsons Classic Line

ICS Galaxy Dobson

Nur für Android-Smartphones geeignet, Betrieb auch mit PC möglich.

Lieferumfang:

  • ALT-Encoder und Bluetooth-Box
  • AZ-Encoder
  • USB-12V-Konverterkabel
  • Powerbank
  • Smartphonehalter

Info: Derzeit befindet sich kein Halter für die Powerbank im Lieferumfang

Anschließend eine unabhängige Rezension mit einer grundsätzlichen Erklärung des Dobson Systems mit einem Omegon Push+ Go Encoder-System:

Technische Daten

Leistung


Stromverbrauch (mA)
150
Stromversorgung (Volt)
12

Besonderheiten


Goto-System
PushTo

Ausstattung


Batterie im Lieferumfang
ja

Allgemein


Gewicht (g)
400
Serie
Push+
Farbe
schwarz

GoTo Steuerung


Ausrichtverfahren
2-Stern
Omegon Push+ Go Standalone-Encoder-System
Omegon Push+ Go Standalone-Encoder-System
Omegon Push+ Go Standalone-Encoder-System
Omegon Push+ Go Standalone-Encoder-System
Omegon Push+ Go Standalone-Encoder-System
Omegon Push+ Go Standalone-Encoder-System

Kundenmeinungen

Noch ein paar Anmerkungen zur Skysafari App

Kundenrezension von S. K. am 12.05.2024 14:36:01

( 5 / 5 )

Die Skysafari Plus App ist kostenpflichtig. Mit meinem iPad kann ich das System nicht mit Bluetooth verbinden. Es funktioniert bei mir auch nicht mit Windows 11. Mit Android und Macbook Air (M2) funktioniert die Software einwandfrei. Ich finde da sollte man mal darauf hinweisen.

Funktioniert prima nach einigen Anfangs Schwierigkeiten

Kundenrezension von S. K. am 12.05.2024 03:38:08

( 5 / 5 )

Für alle Nutzer des Push+ System von Omegon empfehle ich folgende Vorgehensweise: Den Encoder für die Höhenachse rechts in Blickrichtung montieren. Da gab es bei mir ein Problem. Falls da was nicht richtig funktioniert, dann einfach mal den Encoder von Hand 180 Grad drehen. Das Teleskop immer waagerecht in die Montierung einsetzen und herausnehmen. Vor Verbindung per Bluetooth das Teleskop nach Norden und waagerecht ausgerichten. Das muss nicht hundertprozentig passen. Dann einen hellen Stern ins Visier nehmen und in der App auf ausrichten klicken. Beim klicken auf Sperren wandert das Bild mit dem Fadenkreuz. Evtl. einen zweiten Stern in der Nähe des anderen ins Visier nehmen und nochmal auf Ausrichten klicken. Jetzt kann man ein Objekt in der Datenbank eingeben und danach suchen. Mit Push To erscheint im Display ein Pfeil der die Richtung anzeigt in die das Teleskop bewegt werden muss.

Hat super funktioniert, ich habe erstmal ein paar markante Sterne rausgesucht und angeschaut. Dann auch mal den Polarstern, damit ich mir die Position besser einprägen kann.

Gut für Anfänger

Kundenrezension von Nicki188 am 31.05.2021 20:50:34

( 5 / 5 )

Ich bin totaler Anfänger und finde das Push+ super. Man lernt den Himmel trotzdem kennen aber ist nicht so frustriert weil man nichts findet. Funktioniert einwandfrei.

Funktioniert nicht wirklich

Kundenrezension von M. S. am 25.09.2022 17:48:21

( 2 / 5 )

Muss mich der Meinung von Nicki188 leider anschliessen. Auch mit empfohlenen Sternen funktioniert Push+ nicht wirklich gut. Zu viele Fehlermeldungen. Viel zu umständlich, bis das Ganze mal funktioniert. Macht keinen Spass. Leider Fehlinvestition.

Antwort auf diese Kundenrezension durch unseren Mitarbeiter Ulrich Zehndbauer

am 20.10.2022 08:40:20

Sehr geehrter Kunde,
diese Fehlermeldungen haben einen technischen Hintergrund. Wenn Sie Alignmentsterne verwenden, die entweder zu nah oder zu weit weg von ersten Referenzstern sind, dann ist die Genauigkeit des Systems bei der Push-To Funktion in der Folge nicht gut genug. Daher ist es wichtig, das Alignment korrekt auszuführen. Die Fehlermeldungen sollen dabei helfen.
Ihr Team Astroshop

Funktioniert nicht so wirklich

Kundenrezension von Nicki188 am 19.06.2022 00:23:07

( 2 / 5 )

Also wenn man die mal eingerichtet hat dann läuft sie gut aber von 10 mal haut das 9 mal nicht hin, da fährt man den richtigen Stern an und das Ding erzählt dir was von wegen zu Nahe am letzten Stern oder zu weit weg, meist probiere ich es mittlerweile ohne weil sonst spiel ich stundenlang bis das Ding endlich läuft. Lasst es einfach und versucht euch selbst am Himmel zurecht zu finden, mit der Push hat man nur Ärger.

Antwort auf diese Kundenrezension durch unseren Mitarbeiter Ulrich Zehndbauer

am 20.06.2022 09:04:50

Sehr geehrter Kunde,
diese Fehlermeldungen haben einen technischen Hintergrund. Wenn Sie Alignmentsterne verwenden, die entweder zu nah oder zu weit weg von ersten Referenzstern sind, dann ist die Genauigkeit des Systems bei der Push-To Funktion in der Folge nicht gut genug. Daher ist es wichtig, das Alignment korrekt auszuführen. Die Fehlermeldungen sollen dabei helfen.
Ihr Team Astroshop

Schreiben Sie Ihre eigene Rezension

Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...