Kundenmeinungen
Zweite Rezension nach zwei Jahren.
Kundenrezension von Pitufito am 20.12.2022 20:38:29( 3 / 5 )
Die verschiedenen Ringe sind praktisch und halten auch lange.
Manchmal kann es klemmen aber mit passenden Werkzeug kommt man noch gut zurecht.
Der gelieferte Blechschlüssel der ist nichts und verbiegt sich sehr rasch.
Ich sehe den Klappspiegel bestens geeignet für längere Refraktoren oder Katadioptrische Teleskope mit höheren Öffnungsverhältniss ab f9 aufwärts.
Kurze Refraktoren mit 400-500mm Brennweite gibt es schwere seitliche Reflexe von dem runden unteren auxiliaren kleinen Spiegel auf den Imager.
Ich kann es bei besten Willen nicht verstehen das Baader nicht solche Limitationen angibt zwecks Brennweite/Länge der benutzbaren Teleskope bei DS Foto mit nur 30sec Belichtungen.
Bei M31 vor langer Zeit hatte ich da eine böse Überraschung von Reflexen von Sternen ausserhalb des Bildfeldes des Sensors über diesen runden hochgeklappten Spiegel.
Danach musste ich erstmal testen von woher diese Reflexe kamen, erste Sache die ich machte war den Spiegel abkleben mit schwarzen Tape, nach Elimination von Flattener,Filter Ringe ect.
Was mich dazu anließ zu entscheiden den runden auxiliaren Spiegel an der Unterseite zu schwärzen im wahrsten Sinne des Wortes.
Jetzt habe ich keine sonderliche Sachen mehr im Bild.
Clear skies,
- martin
Der ist gut.
Kundenrezension von Pitufito am 20.12.2020 23:50:36( 3 / 5 )
Das wunderschöne ist an diesem Klappspiegel das er schön quadratisch ist.
Und der Spiegel in der passenden Position gleich an der richtigen Stelle ist, das muss sicherlich bei denen patentiert sein, man kann viel zu gut seine Sachen nachmessen mit einer Schieblehre das dann alles auf einen Punkt kommt vor der PC Arbeit.
Sehr grosser Pluspunkt muss ich auch sagen das verschiebbare T2 Gewinde am oberen Teil der kleinen stabilen quadratischen Box. Wer will kann da mit viel Geduld das genaustens Einstellen.
Visuell kam es gleich bei mir an der richtigen Stelle an mit dem Fadenkreuzokular.
Was T2 Gewinde anbegehen läuft da alles sauber, das Baader initiale T2 Konzept zeigt sich als bewährt aus.
Was die M48 sind, da gibts dann einiges zu meckern bei manchen Teilen, gut ja schon bekanntes Problem das man in deutschen Astronomie Foren nachlesen kann, auch wenn nur spärlich. Der Herr S. Wienstein hat da schon ein paar passenden Infos auf seiner Seite zwecks M48er.
Das die ganzen Schraubadapter aus Stahl gefertigt sind sind ja schon mal die "very good news", also kann man da was machen wenn es klemmt. Alles was Baader ist passt dran, keine Sorgen zu machen, andere Fabrikanten kann es dann halt klemmen.
Hätte auch gewünscht die kleinen Imbus Schrauben weniger anzuziehen am Gehäuse wenn man den S52 Ring abnimmt auf beiden Seiten. Da sind mir meine wenigen Haare zu Berge gestanden. Das ist der einzige gravierende Fehler den ich bei diesem sehr gut konzeptierten Klappspiegel leider gefunden habe, darum gibt es bei diesem sportlichen Preis gleich mal zwei Punkte Abzug.
Ein kleines Detalle das ich seit sehr langer Zeit nicht mehr gesehen habe ist das man auf dem Spiegel einen leicht haftente Folie draufgemacht hat, das hilht enorm wenn man da am ersten mal am "adaptiern ist" mit seinen ganzen Ringchen. Sehr gut durchdacht und ausgeführt.
Ich werde den Spiegel benutzen für meine SSO Sachen, und viel zu praktisch beim mobilen Ausrichten der Montierung. Ich mag das Teil.
CS, Martin
Schreiben Sie Ihre eigene Rezension
Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!