Der künstliche Stern dient der Kollimation am Tage. Stellen Sie die Optik so ein, dass die Beugungsringe intra- und extrafokal konzentrisch sind. Damit ist die Optik Ihres Teleskopes perfekt eingestellt.
Der LED Kollimator ist ideal geeignet für RC-Teleskope, sowie Cassegrain- und Schmidt-Cassegrain-Optiken!
Für die Kollimation einer Ritchey-Chrétien-Optik ist in der Regel der nächtliche Einsatz am Stern nötig. Dank dieses Kollimators ist es möglich, während des Tages ein optimales Kollimationsergebnis zu erzielen. Damit steht Ihnen während der Nacht immer ein optimal justiertes RC-Teleskop zur Verfügung. Dabei ist die Kollimation einfach und von jedermann durchzuführen. Wichtig ist nur, dass der Fangspiegel Ihres Teleskopes eine zentrale Markierung hat.
Gehen Sie einfach wie folgt vor:
Legen Sie den optischen Tubus auf einen Tisch oder stellen Sie das Teleskop auf Ihrer Montierung waagrecht. Es ist hilfreich, das Teleskop auf eine homogene helle Fläche (Papier, Hauswand ...) auzurichten. Setzen Sie nun den Kollimator in die 2"-Steckhülse Ihres Auszuges ein. Drücken Sie mit der Hand von hinten etwas auf den Kollimator. Damit stellen Sie sicher, dass der Kollimator optimal im Auszug sitzt. Ziehen Sie nun die Klemmschrauben leicht an. Schalten Sie nun den Kollimator im Newton/Reflektor-Modus ein (rote LEDs). Blicken Sie nun durch das Loch.
Sieht das Bild so aus, wie Bild A rechts, können Sie den Kollimationsvorgang abbrechen, Ihr Teleskop ist optimal justiert und bereit für die Nacht. Falls das Bild jedoch nicht zentrisch aussieht (Bild B), sollten Sie mit der Kollimation beginnen, um das optimale Ergebnis mit dem Teleskop zu erzielen.
Kollimination:
- Schritt 1 - Justage des Fangspiegels: Verstellen Sie den Fangspiegel mit den Justierschrauben so lange, bis Sie die zentrale Markierung Ihres Fangspiegels genau in der Mitte haben (Bild C). Sie sehen sofort minimalste Abweichungen, die Sie problemlos justieren können. Achten Sie bitte darauf, dass die Konterschrauben vorher gelöst sind (sofern vorhanden) und dass nach der Kollimation der Fangspiegel nicht locker ist.
- Schritt 2 - Justage des Hauptspiegels: Durch Verstellen des Hauptspiegels zentrieren Sie nun den äußeren Ring. Achten Sie bitte auch hier darauf, dass vorher die Konterschrauben gelöst sind. Lösen Sie die Konterschrauben nur minimal, verstellen Sie dann den Hauptspiegel und ziehen dann die Konterschrauben leicht an. Diese Vorgehensweise verhindert, dass sich ein zu großer Druck auf die Zelle aufbaut oder daß sich etwas komplett lockern kann. Ziehen Sie die Konterschrauben auch nicht zu stark an. Bild D zeigt das ideale Ergebnis.
RC-Teleskope mit TILTING-Mechanismus am Okularauszug: Viele Ritchey-Chrétien-Teleskope verfügen noch über eine dritte Kollimationsmöglichkeit, eine Verkippung des Okularauszuges (Tilting). Oft wurde versucht, eine schlechte Kollimation mit diesem Tilting auszugleichen, das funktioniert nicht gut. Deshalb sollten Sie den Tilting Mechanismus vor der Kollimation auf Anschlag stellen. So ist sichergestellt, daß die Optik zum Okularauszug optimal justiert ist.
Den Tilting-Mechanismus sollten Sie einsetzen, um dann den Kamerasensor optimal an das Teleskop anzupassen. Damit können Sie eine minimale Schieflage des Sensors oder auch eine leichte Verkippung des Auszuges ausgleichen.
TS Optics ist eine Marke von Teleskop-Service.
Made in Europe