FLM-Kugelköpfe Centerball (CB)
Für Ausrichtung einer Kamera kommt üblicherweise ein Stativkopf zum Einsatz, der auf der Stativplatte befestigt ist. Zur Sicherstellung der höchsten Stabilität wird ein Stativ so aufgestellt, dass sich die Stativplatte in der Waagerechten befindet. Im Bedarfsfall kann hier eine Nivellierkalotte helfen. Mit dem Stativkopf erfolgt dann die Bewegung, bzw. die exakte Fixierung der Kamera. Die Centerball-Kugelköpfe von FLM werden mit der gleichen Genauigkeit entwickelt wie die FLM-Stative und mit der gleichen, hohen Präzision in Deutschland gefertigt und geprüft.
Die Modellbezeichnung dieser Köpfe gibt Auskunft über die Bauart, Kugeldurchmesser und Tragfähigkeit und Funktionen:
z.B.: CB-43FTR bedeutet -> CB = Centerball (Kugelkopf); 43 (Kugeldurchmesser 43mm, max. Tragfähigkeit 30kg); F (Friktion); T (Tiltfunktion); R (15°-Rastfunktion für Panoramafotos)
Der FLM CB-38FT ist ein Kugelkopf mit Friktion- und Tiltfunktion sowie einem Panoramadrehteller. Er hat 38mm Kugeldurchmesser. Seine Tragfähigkeit liegt bei max. 25kg und das bei nur 410g Gewicht. Die Befestigung auf dem Stativ erfolgt mittels dem 3/8" Bodengewinde. Montiert werden können alle Kameras, Fernglasadapter und Spektive mit 1/4" oder 3/8" Gewinde. Mittels dem großen Bedienknopf wird der Kugelkopf in alle Richtungen freigegeben. Durch den schwarzen Ring, können Sie den Widerstand der Kugel fixieren. Die Tiltfunktion blockiert die Kugel, somit wird Ihr Kugelkopf nur noch zum zweidimensionalen Neiger. Über die Panorama-Schraube können Sie die horizontale Ebene seperat frei geben. Optional kann man bei allen FT-Modellen den 15°-Rast-Stop nachrüsten. Der Korkboden der Auflageplatte schützt Ihre Geräte vor Beschädigung.