Sieht gut aus und bietet eine scharfe Keramik-Klinge. Das Taschenmesser aus dem Hause Herbertz kombiniert eine schwarz schimmernde Keramik-Klinge mit einem Heft bestückt aus schickem Holz und Kunststoff im Kohlefaser-Look. Für Sicherheit beim Führen des Messers sorgen die klassische Rückenverriegelung der Klinge sowie die Fingermulden.
Technische Daten:
- Klingenlänge: 7,7 cm
- Heftlänge: 11,5 cm
- Länge geöffnet: 19,2 cm
- Gewicht: 114 g
Keramikklingen
Materialinformationen:
Größter Vorteil des Materials Keramik dürfte wohl die Eigenschaft sein, dass beim Einsatz mit Lebensmitteln keine chemischen Reaktionen entstehen, was zu Geschmacksveränderungen führen könnte. Deshalb kann an der Klinge auch kein Geruch anhaften bleiben und auch dass Reinigen ist deutlich einfacher. Keramikklingen sind wesentlich härter und schärfer als nahezu alle derzeit für Klingen verwendeten Stahlsorten. Sie müssen deutlich seltener nachgeschliffen werden. Das Material ist allerdings recht spröde, deshalb sollte die Klinge immer vor Stößen geschützt werden. Es eignet sich auch nicht für grobe, hauende Arbeiten. Das Material ist selbstverständlich rostfrei!
Pflegehinweis: Am Besten reinigen Sie eine Keramikklinge von Hand. Einfach ein feuchtes Tuch nehmen und abwischen. Zum Schleifen benötigen Sie einen Diamantschleifer. Bitte erschrecken Sie nicht wenn gerade weiße Keramikklingen im Laufe der Zeit sich gelblich verfärben. Dies ist eine normale Alterungserscheinung, beeinträchtigt die Funktion allerdings nicht.
Informationen zur Klingenform:
Hechtklinge (englisch: Clip Point Blade)
Die Hechtklinge ist einer der häufigsten Klingenformen. Bei dieser Klingenform sieht die Formgebung vor, dass ungefähr das vordere Drittel des Klingenblattes wie abgeschnitten aussieht. Oft auch mit einer leichten Rundung. Diese Klingenform ist vor allem gewichtssparend und die Klingenspitze läuft eher spitz zu.