Ein dreiteiliges Herbertz Jagd-Taschenmesser im traditionellen Design. Klinge und Säge sind aus rostfreiem Hochleistungsstahl 1.4116 mit einer Härte von 55-57 Grad nach Rockwellskala gefertigt. Eine Rückenverriegelung arretiert die Klinge in Arbeitsstellung. Für die Schalen wird sorgfältig ausgewähltes Hirschhorn verwandt. Die Säge ist als Kombiwerkzeug ausgelegt: Die Spitze wurde als Schlitzschraubendreher gestaltet, am anderen Ende befindet sich ein Kapselheber. Ein Korkenzieher macht die Ausstattung komplett.
Technische Daten:
- Klingenlänge: 8,0 cm
- Heftlänge: 10,0 cm
- Länge geöffnet: 18,0 cm
- Gewicht: 141 g
1.4116-Stahl
Materialinformationen:
Diese Stahlsorte zählt zu den martensitischer, rostfreien Stahlsorten. Er enthält zwischen 0,45 - 0,55 % Kohlenstoff und zwischen 14-15 % Chrom. Die Härte kann bei bis zu 59 HRC Rockwell liegen. Durch die Hinzumischung von Molybdän und Vanadium wäre diese Stahlsorte sehr gut für die Spülmaschine geeignet. Es ist sozusagen der Standardstahl der Solinger Messerindustrie, vor allem bei Küchen- und Alltagsmessern.
Pflegehinweis: Auch wenn diese Stahlsorte gut für Spülmaschinen geeignet wäre, beachten Sie bitte auch die Griffmaterialien bevor Sie das Messer zur einfachen Reinigung in den Besteckkorb Ihrer Spülmaschine geben!
Hirschhorn
Materialinformationen:
Hornmaterial wird schon seit vielen Jahren für Messergriffe verwendet. Gerade bei Jägern ist es sehr beliebt. Die rauhe Oberfläche sorgt für eine gute Handlage auch mit Handschuhen oder nassen Händen, ohne unangenehm zu sein.
Da Horn ein Naturmaterial ist, ist jedes Messer ein Unikat. Es unterliegt einem Alterungsprozess und das Aussehen kann von der Abbildung abweichen!