Das wuchtige Herbertz Messer liegt durch seine leicht gebogene, mit Fingermulden versehene Form bestens in der Hand. Die Klinge aus rostfreiem Stahl 440 wird sofort nach dem Öffnen über eine Rückenverriegelung sicher blockiert. Das Griffmaterial, bestehend aus grauem Pakkaholz und Neusilberbeschlägen, sitzt auf stabilen Messingplatinen.
Technische Daten:
- Klingenlänge: 9,0 cm
- Heftlänge: 11,7 cm
- Länge geöffnet: 20,7 cm
- Gewicht: 189 g
440er Stahl
Materialinformationen:
Dieser Stahl wird auf Grund seiner Rostbeständigkeit sehr gerne für Alltagsmesser verwendet. Dafür sorgt der hohe Chrom-Anteil von bis zu 18%. Dieser Stahl zeichnet sich auch durch eine sehr hohe Härte aus, ca. 56-59 Rockwell. Die Härte wird durch das Mischungsverhätnis an Carbonanteilen bestimmt. Allerdings der Nachteil der meisten harten Stähle ist die mangelnde Schnitthaltigkeit. Bei häufigem Gebrauch müssen Sie das Messer regelmäßig nachschärfen.
440er Stähle werden in 3 Untertypen unterschieden:
- 440 A: Carbonanteil ca. 0,55 %, Chromanteil ca. 14 %, ca. 56 HRC Rockwell
- 440 B: Carbonanteil ca. 0,90 %, Chromanteil ca. 18 %, ca. 56 - 57 HRC Rockwell
- 440 C: Carbonanteil ca. 1,05 %, Chromanteil ca. 17 %, ca. 58 - 59 HRC Rockwell
Informationen zur Klingenform:
Hechtklinge (englisch: Clip Point Blade)
Die Hechtklinge ist einer der häufigsten Klingenformen. Bei dieser Klingenform sieht die Formgebung vor, dass ungefähr das vordere Drittel des Klingenblattes wie abgeschnitten aussieht. Oft auch mit einer leichten Rundung. Diese Klingenform ist vor allem gewichtssparend und die Klingenspitze läuft eher spitz zu.