Kundenmeinungen
Bin zufrieden...mit etwas Bastelei geht es :-).
Kundenrezension von S. M. am 27.08.2024 22:28:26( 5 / 5 )
Habe die Fokuseinheit an einem Skywatcher APO 72ED angebaut. Den großen Winkel musste man auch da etwas gerade hämmern, damit er passt. In die Steuerbox habe ich mir eine 12V DC Buchse eingebaut/verlötet. Dort ist ja dort ein Spannungsregler LM317LZ verbaut, womit Eingangsspannungen bis 40 V DC möglich wären. Da das beiliegende RJ11 Spiralkabel zu kurz war (Astrokuppel im Garten), habe ich eine 10m lange 4pol Verlängerung bis in mein Büro dafür besorgt. Jetzt passt alles ! Bin zufrieden.
Sonnenbeobachtung
Kundenrezension von bluejoe am 09.12.2023 17:34:12( 5 / 5 )
Super und alles OK. Für die Sonnenbeobachtung nutze ich einen Skywatcher Refraktor. Da bleibt der Fokus in einem übersichtlichem Bereich. Man muss also nicht groß hin - und herfahren. Genau dafür ist dieser Motorfokus richtig gut. Wenn ich sonst vom Rechner (der etwas Abseits im Schatten steht) zum Fokusradvgreife hab ich ziemlich viel zu tun um das alles hinzubekommen. Mit dem Motorfokus kein Problem mehr. Alles was Bedienung verlangt liegt im Schatten :-) Sehr empfehlenswert .
Super gestern habe ich einen neuen Ersatz erhalten und kann den Zweiter Versuch Starten.
Kundenrezension von A. W. am 14.10.2022 07:45:50( 5 / 5 )
Das neue Teil geht sehr gut und so kann ich loslegen mit dem umbau machen für mein Teleskop AC 102/460 Messier Hexafoc OTA.
Was nicht passt wird passend gemacht es sind noch einige Dinge zu machen.
Vielen dank Astroshop für die schnele Ersatzlieferung.
Schön währe es gewesen wenn man auch Bilder hochladen könnte ich meinen umbau gemacht habe das auch
andere sehen könnten wie und wo man das Teil verbaut.
Zweiter Versuch perfekt
Kundenrezension von tupolev am 15.06.2020 16:16:13( 5 / 5 )
Die neue Unit funktioniert perfekt. Ganz kompatibel mit Evostar 72ED Refraktor.
Lesen müsste man können
Kundenrezension von Ingo Stein am 15.06.2018 09:12:31( 5 / 5 )
Ich bin mit dem Produkt zu 100% zufrieden: Die Verarbeitung ist sehr gut und der Fokussiermotor arbeitet einwandfrei. Hinzu kommt das diese Motorfokussierung unschlagbar günstig ist!
Ich verstehe daher einige Kommentare und Bewertungen zu diesem Produkt nicht.
In der Artikelbeschreibung steht schließlich eindeutig: „Für Crayford und Zahnstange der Refraktoren (!) von Skywatcher geeignet“. Wie kann man sich dann beschweren, dass der Motor nicht ohne Bastelaufwand an einem Okularauszug der Newton-Explorer-Serie (Reflektor!!) zu adaptieren ist?
Dafür gibt es im Hause Astroshop aber ein anderes passendes Produkt von TS Optics zu kaufen:
https://www.astroshop.de/motoren-steuerungen/ts-optics-fokussiermotor-mit-steuerung-fuer-crayford-auszug/p,52876#tab_bar_1_select
Diese ist natürlich rund 120 € teurer.
Ich habe mich daher auch fürs Basteln entschieden ;-)
Mit etwas Aufwand sitzt der Motor nun Perfekt an meinem Skywatcher 2"-Crayfordauszug (mit 10:1-Untersetzung). Anstelle eines Zahnriemens (bei der Lösung von TS Optics) verwende ich einen einfachen O-RING (50 x 2 mm).
Was nicht passt wird passend gemacht
Kundenrezension von PedroK am 23.01.2014 17:33:19( 5 / 5 )
Ich habe nur ein Lidel Teleskop, aber nach einigen Verbesserungen sind Sonne, Mond und Planeten doch ganz gut zu Fotografieren.
Nur das Zittern bei der Einstellung der Schärfe musste noch behoben werden. Der Motor sollte nicht teurer sein als das Teleskop.
Zur Montage wurde die größere Schiene zweimal geknickt und die Befestigungslöcher aufgebohrt um auf die passende Höhe und Mitte zu kommen. Noch ein kleines Zwischenstück gedreht mit dem die unterschiedlichen Durchmesser der Achsen und die Entfernung ausgeglichen wurde.
Funktioniert ausgezeichnet, ist nicht gerade die höchste Präzision aber für das Gesamtsystem passend.
Fokusiermotor
Kundenrezension von UdoGro am 14.01.2013 10:20:45( 5 / 5 )
Also ich kann die schlechten Bewertungen nicht verstehen. Ein Bedienrad abgeschraubt, den Motor mit der Halterung an die entsprechende Stelle geschraubt und fertig. Hat ca. 15 m>Inuten gedauert und alles lief problemlos ohne irgendwelche Justagen vornehmen zu müssen. Für den Preis sicherlich ein Topteil.
für Skywatcher AC120/1000
Kundenrezension von E. B. am 02.11.2022 18:04:11( 4 / 5 )
funktioniert super, der kleine Montagewinkel hätte nur mit 2 Schrauben gepasst obwohl 4 längere Schrauben beiliegen, war mir aber zu schwach befestigt, habe den "großen" Winkel verwendet und dafür 4 neue Löscher gebohrt, wie gesagt, läuft perfekt, auch ja, der Aufsatz auf der Motorwelle muss ab, war kein Problem, 4 Sterne da kleiner Umbau nötig war
Passt fast...
Kundenrezension von KGS am 25.10.2017 02:02:00( 4 / 5 )
... ohne Modifikation auch an einem Skywatcher N 150/750 Explorer. Wer einen kleinen Schraubstock im Keller hat, bekommt die Halterung auch leicht gebogen, so das es passt. Der Motor ist leider etwas schwach auf der Brust, ansonsten ist es schon eine Bereicherung.
Wenn man keine 2 linken Hände hat, durchaus empfehlenswert!
Kundenrezension von Kaschi84 am 21.02.2012 23:34:43( 4 / 5 )
Ich musste zwar 2 Stunden basteln, um den Motor in die richtige Position zu bringen, und mein Fokussierrad leichtgängiger zu machen, aber jetzt läuft es perfekt!
Ich habe mir den Stellmotor bestellt, weil ich beim Fokussieren das Teleskops immer das bild verwackelt oder verstellt habe. Habe nämlich eine etwas wackelige EQ-3 Montierung.
Jetzt muss ich das Teleskop zum Fokussieren nicht mehr berühren, und bin hochzufrieden.
+ Komfortgewinn
+ kein Verwackeln mehr
+ günstig
- nicht sehr hohe Motorleistung
- einmalig viel Bastelei
Motor OK. Anweisungen veraltet und falsch.
Kundenrezension von tupolev am 11.06.2020 15:48:31( 3 / 5 )
Das Gerät funktioniert ordnungsgemäß. Befolgen Sie jedoch die Anweisungen, um ein Teil des Hauptgeräts zu entfernen und einen im Kit enthaltenen Adapter zu verwenden.
Nun, dies ist NUR für Reflektoren, während das Gerät als für Refraktoren ausgelegt verkauft wird. Wenn Sie dieses Teil entfernen, müssen Sie es erneut einsetzen (erst nachdem Sie ein altes Video auf Youtube gefunden haben), aber es wird niemals so neu passen. Die Fokussierwelle sitzt verdreht, sodass der Motor nicht vollständig fokussieren kann, wodurch der Motor belastet und möglicherweise beschädigt wird.
Befolgen Sie nicht die alten Anweisungen. Folgen Sie stattdessen diesem Video: https://youtu.be/gpIteLt3xcw
Ich habe ein neues Gerät bestellt und es funktioniert einwandfrei. Daher werde ich versuchen, eine Garantie vom Shop zu erhalten.
grundsätzlich OK
Kundenrezension von bluejoe am 11.01.2015 10:32:03( 3 / 5 )
Das Produkt als solches ist OK und stellt eine Erleichterung dar. Die Montage geht gut und problemlos an einem Newton mit Standard-Okularauszug. In der (kargen) Produktbeschreibung hier im Astroshop steht : ... für Teleskope. Nun, am liebsten hätte ich den Motor an meinem Maksutov installiert. Das geht aber - auch mit Bastelgeschick - nicht. Da passt garnichts zusammen. Da ich (natürlich) auch einen Newton habe, habe ich den Motor halt dort verbaut. Da würde ich mir vom Astroshop doch etwas mehr an Infos in der Produktbeschreibung wünschen. Ansonsten im Preisvergleich unschlagbar. Wie ein anderer Kunde auch schon gechrieben hat : man muss den OAZ möglichst leichtgängig machen. Oft wird ja Fett herstellerseitig in die Zähne "geschmiert". Im Winter wird das natürlich zäh.
Antwort auf diese Kundenrezension durch unseren Mitarbeiter Achim Mros
am 15.01.2015 11:37:12Generell hat der Kunde schon Recht wenn er die allgemeine Bezeichnung "für Teleskope" morniert. Das können wir ändern. Das Bild zeigt ja das Anwendungsbeispiel, also einen Refraktor. Tatsächlich ist es hilfreich das zähe Fett, welches werkseitig Verwendung findet, gegen ein hochwertiges Lithiumseifefett mit niedrigem Temperaturgang zu tauschen. Das muss mit Lösungsmitteln geschehen, aber bitte Vorsicht bei Kunststoffen. Diese könnten angelöst werden. Der Austausch des Fettes macht das System wesentlich leichtgängiger und der Motor wird nicht überlastet. Natürlich muss der OAZ dann anders eingestellt werden, was bei den Skywatcher Auszügen gut möglich ist.
Für SC oder Maksutov Teleskope, die über eine Hauptspiegelfokussierung verfügen, gibt es andere motorische Fokussierlösungen.
nicht geeignet für Skywatcher N 250/1200 PDS Explorer
Kundenrezension von Dr. Hofmann am 09.07.2011 17:03:47( 2 / 5 )
Eine Montierung am 2" Crayford Okularauszug des genanten Teleskops ist ohne Modifikation nicht möglich.
Die Anleitung bezieht sich zwar ohnehin nicht genau auf das gelieferte Objekt, aber letztlich scheitert man an der Befestigung des Motors an der Achse selbst: Die Madenschraube am Motor ist nicht mehr zugänglich, da die OAZ-Achse gar nicht weit genug in den Aufsatz am Motor eingeführt werden kann. Da hilft auch die flexible Achsverbindung nicht, da sie weder am Motor, noch am Auszug passt. Der Aufsatz am Motor kann wiederum nicht entfernt werden.
Der sehr niedrige Preis und die angemessen niedrige Geschwindigkeit des Antriebs haben mich dazu bewogen trotz allem zwei Sterne zu vergeben und das Teil zu behalten um es irgendwie "hinzufrickeln". Für Bastler ist das Set sicher OK.
Hinweis: konzipiert ist der Motor für eine Montage anstelle der NICHT untersetzten Achse. Minimalgeschwindigkeit: ca. 30Sec / Umdrehung.
ich wollte Heute das Teil einbauen und Schon vorher Defekt
Kundenrezension von A. W. am 03.10.2022 16:43:46( 1 / 5 )
ich bin enttäuscht weil hatte heute vor das Teil mal einzubauen und dachte ich Teste das Gerät mal bevor ich es einbaue und muss feststellen es geht nicht richtig es fährt nur in einer richtung die antere Richtung geht nur hinn und wieder ich glaube das der eine Taster defekt ist schade jetzt muss ich wieder das Teil zurück schicken und wartten wie es weiter geht für den Preis zu teuer dass das Teil Defekt geliefert wird.
Schreiben Sie Ihre eigene Rezension
Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!