Verwenden Sie Ihr Nikon Objektiv als Optik für CCD Aufnahmen. Der Objektivadapter lässt sich direkt an das Objektiv anschließen und adaptiert auf das T2 Außengewinde. Sie können dann die komplette Einheit auf ein Fotostativ befestigen oder auch über eine passende Prismenschiene diese parallel zum Teleskop montieren.
Anwendungsbereiche:
- Aufnahmen mit CCD- und Videokameras mit Nikon Objektiven
- Einsatz von Nikon Objektiven für Autoguiding bei Astrofotografie
Für welche Objektive ist der Objektivadapter geeignet:
Der Adapter ist für alle Nikon Objektive und auch für Fremdobjektive mit dem Nikon Bajonett geeignet. Hinweis: beim Ansetzen des Objektivs wird dessen Blende automatisch voll geöffnet. Ein Abblenden mittels Blendenring ist hier nicht möglich.
Für welche Kameras ist der Objektivadapter geeignet:
Durch die kurze optisch wirksame Baulänge des Adapters von nur 19mm können Sie nahezu alle CCD Kameras, Videokameras mit C-Mount Gewinde und Kameras von Imaging Source adaptieren. Da die meisten Kameras einen sehr kleinen Abstand zwischen Chip und dem Anschlussgewinde haben, werden Sie unter Umständen noch T2 Verlängerungsringe benötigen, die den korrekten Abstand Objektiv/Kamera herstellen.
Die Befestigung des Objektivs am Adapter:
Bevor das Objektiv am Adapter befestigt wird, drehen Sie bitte den Feststellring komplett bis zum Anschlag rein. Dann drehen Sie das Objektiv mit dem Bajonettverschluss in den Adapter bis auf Anschlag. Danach drehen Sie den Feststellring wieder raus, bis das Objektiv fixiert ist.
Praxistipps:
Objektive haben immer einen genormten Abstand vom Bajonett zur Brennebene von 45mm. Sie müssen also den Abstand vom Anschlussgewinde Ihrer Kamera zum Chip kennen. Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft da meist. Dann ziehen Sie von den 45mm dieses Maß ab. Danach ziehen Sie die 19mm Baulänge des Objektivadapters ab. Damit wissen Sie, wieviele Millimeter Sie überbrücken müssen, um den optimalen Abstand Kamera/Objektiv zu haben.