Kundenmeinungen
Qualitativ perfekt
Kundenrezension von Luca29 am 04.08.2016 18:17:50( 5 / 5 )
Das Teleskop kam gut verpackt und sehr schnell bereits am nächsten Tag bei mir an! Der Aufbau bereitete keinerlei Probleme. Das Teleskop macht einen sehr hochwertigen und stabilen eintrug. Zur Optik also zur Beobachtung kann ich noch nichts sagen werde dass aber so bald wie möglich hir hinzufügen. Bis jetzt für das Geld ein sehr gutes Teleskop!
Klare Kaufempfehlungen.
Vergrößern Omegon Teleskop N 152/750 EQ-300
Kundenrezension von gdinca am 18.07.2016 09:16:40( 5 / 5 )
Das Teleskop ist sehr gut für mich als Anfänger geeignet. Nach kurzer Einarbeitungszeit ist der Umgang selbsterklärend und den ersten visuellen Eroberungen Des Planetensystems steht nichts im Wege.
Einzig die Montageanleitung musste per Mail nachgeschickt werden, hat aber reibungslos funktioniert.
sehr zu empfelen
Kundenrezension von nochemtrails am 04.05.2015 19:02:34( 5 / 5 )
für das geld ein tolles teleskop steht sehr stabil und zeigt ein tolles kontrastreiches bild es war zwar ein wenig verstellt was bei dem langen transport aber normal ist und was mit einem justierlaser in 5 min erledigt ist
Parallaktische Montierung
Kundenrezension von rprom am 04.03.2018 23:56:37( 4 / 5 )
--WICHTIG:
Zu beachten ist, dass laut Montage-Anleitung auf die Gewindestange mit Ablage die beiliegende Unterlegscheibe seitenrichtig am oberen Ende ebenfalls mit dem Sicherungs-Klemmring aufzubringen ist. Dies dient der Klemmbefestigung der schweren Montierungsteile und ist für die sichere Verwendung vor allem beim Umsetzen von Ort zu Ort sehr wichtig um ein Auseinandergleiten der Teile zu verhindern; ansonsten können Beschädigungen von Dingen oder körperliche Schädigungen die Folge sein.
Beim Umsetzen sind die schweren Teile wie Gegengewichte etc abzunehmen oder diese schweren Teile zu stützen. In einer Wohnung am besten durch zwei Personen um Beschädigungen von Dingen möglichst zu vermeiden.
Dies mag übertrieben erscheinen. Jedoch möchte ich bei diesen schweren Geräten auf entsprechende Sorgfalt hinweisen um die Minderung der Freude an diesen Geräten zu verhindern.
Montage und erste Erfahrungen mit N152/750
Kundenrezension von rprom am 03.03.2018 10:26:23( 4 / 5 )
--MONTAGE:
Um zu montieren ist zuerst die Montageanleitung auszudrucken; auch wenn es einfach erscheint es durchzuführen. Die Schwalbenschanz-Verbindungsplatte zum optischen Tubus, falls verkehrt aufgesetzt, durch die 2 Kreuzschlitzschrauben lösen und wie aus den Fotos der Bedienungsanleitung ersichtlich aufsetzen und wieder festschrauben. Das Befestigungsloch für den Okularauszug hatte winzigen Grad in einem Bereich; diesen durch eine Feile durch überstreichen entfernen; dann erst einschieben und durch die beiden Imbusschrauben befestigen; sonst könnte es sein dass er nur schwer einzuschieben ist. Die Schraubenverbindung des oberen Teiles des Auszugs mit der Hand festschrauben falls locker; Die 3 Zentrierschauben am Auszug ebenfalls anziehen. Sodann kann Okular wackelfrei eingeschoben werden. Qualität hat mich für diese Preisklasse überzeugt, ebenfalls die Stabilität des Gerätes. Es zeigt sich nur ein leichtes Nachschwingen welches rasch abklingt.
--VERWENDUNG:
Leider hatte ich fast nur Vollmond mit sehr feuchter Luft mit leichten Nebelschwaden und großer Kälte. Da ich am Balkon beobachte habe ich die Stativ-Spreizung durch beigelegt Keile (etwa 1 mm stark) und einer Stabilisierungsplatte (anstatt Ablage-Stern) aus Holz etwas verringert; um nicht über das Stativ zu stolpern. Das Stativ wurde nach Norden ausgerichtet und der Breitenwinkel eingestellt. Dabei verdreht sich der Tubus. Zum Bildausrichten den Sucherschuh unbedingt in der Mitte senkrecht nach oben ausrichten um ein definiertes umgekehrtes Bild zu erhalten! Trotz dieser Umstände war der LED Sucher gut verwendbar. Das erste Einrichten erfolgte über den "Mizar" des großen Bärens mit dem 25mm Okular. Infolge wurde der "Alkaid" des großen Bärens anvisiert. Mit einiger Gewöhnung an den Nachthimmel war das bei diesen Verhältnissen ebenfalls möglich. Um zur Whirlpool-Galaxie zu kommen empfehle ich eine Hardkopie aus dem Stellarium (mit Irfanview invertieren) oder KStars zu machen, bei Definition meines Okulars und Tubuses, und auszudrucken. Leider war die Sicht sehr schlecht und der Eindruck gedämpft.
--BEURTEILUNG:
Jedoch hat sich Alles wunderbar durch die Triebe ansteuern lassen. Ein 40 mm Okular werde ich mir jedoch noch anschaffen um es etwas leichter zu haben; vor allem bei schlechter Sicht. Für Jene, die noch alles mit der Hand machen wollen wunderbar. Jedoch elektronische Steuerung ist auch etwas wunderbares!
Alles fast perfekt!
Kundenrezension von EliasTh am 17.10.2015 11:05:14( 4 / 5 )
Habe das Teleskop bestellt und es war sehr schnell da (innerhalb 2 Tage).
Das Teleskop hat einen sicheren Stand und es ist alles nahezu perfekt, aber nur nahezu leider.
Die Feinwellen werden leider so angebracht, dass man das Teleskop nicht mehr so frei bewegen kann.
Somit ist eine 360° Drehung ausgeschlossen. Außerdem wurde die Montierung beim Transport leider ein wenig beschädigt. An der Seite der Montierung sind 2 "Metallkappen" die eine zeigt die Steigung des Teleskops und auf der anderen ist das Logo von Omegon zu sehen. Die "Kappe" mit dem Logo hat leider 2 Dellen bekommen.
Das stört mich aber weniger und dafür ist auch nicht der eine Stern abgezogen worden, sondern ganz einfach wegen den Feinwellen da das Teleskop nicht mehr so bewegungsfreudig ist. Im großen und ganzen ist es trotzdem ein sehr gutes Gerät und das Geld wert. Es macht viel Spaß mit dem Teleskop.
Schreiben Sie Ihre eigene Rezension
Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!