7500+ Artikel ab Lager lieferbar
Persönliche Beratung & Service
Best-Preis-Garantie
Näher dran
Astronomie > Filter > Nebelfilter > Schmalbandfilter UHC > Baader > UHC-L > Baader Filter UHC-L 2"
( 4 / 5 )
Artikel-Nr.: 10861

Filter UHC-L 2"

kurzfristig
versandfertig in 1-2 Wochen + Laufzeit
Vergleichen Sie den Artikel mit diesem Angebot: Omegon Pro UHC Filter 2''
  • Unterdrückt störendes Kunstlicht, sogar LED-Lampen!
  • Erhöht den Kontrast von Nebeln und Kometen
  • Helles Bild, auch für kleine Teleskope geeignet!

Artikelbeschreibung

Mehr über die Serie UHC-L...

Nebelfilter mit höchster Transmission, realistischen Sternfarben! Einsetzbar auch als Luminanzfilter für LRGB-Aufnahmen

Der Baader UHC-L-Filter ist ein Allround-Anti-Lichtverschmutzungsfilter, der speziell auch die LED-Hauptemissionen im blauen Teil des Spektrums blockt. Die beiden Durchlassbanden lassen alles Licht passieren, welches die bekannten Gasnebel emittieren (die H-alpha- und H-beta-Linien von fluoreszierendem Wasserstoff wie auch die OIII-Linie von Sauerstoff), während sowohl das Streulicht von LED-Lampen und bläulichen Autoscheinwerfern sowie weiterhin Streulicht von klassischen Straßenlampen blockiert wird. Sogar das natürliche Nachthimmelsleuchten (Airglow/Skyglow) der Atmosphäre wird weitestgehend blockiert.

Der Einsatzbereich des UHC-L Filters liegt vor allem in der visuellen und fotografischen Beobachtung von Emissionsnebeln (Sternentstehungsgebiete, Planetarische Nebel, Supernova-Überreste). Interessant ist sein Einsatz auch bei der Kometenbeobachtung: Er lässt sowohl die OIII Linie bei 501nm als auch die beiden C2-Linien bei 511nm und 514nm passieren, die für den Gasschweif vieler Kometen charakteristisch sind.

Dieser UHC-L ist der Nachfolger des bewährten, planoptisch polierten UHC-S-Filters. Er ergänzt ihn folglich um die Vorteile der CMOS-Optimierung bei gleichzeitig verbessertem und an moderne Lichtverschmutzung angepasstem Transmissionsspektrum. Er liefert ein helleres Bild als viele klassische LPR (Light Pollution Rejection)- Filter und ist daher nicht nur für große, lichtstarke Instrumente geeignet, sondern auch für lichtschwache Teleskope, an denen sich keine große Austrittspupille erzielen lässt – dies gilt sowohl für langbrennweitige Fernrohre als auch kleine Teleskope, die nur über einen Okularstutzen für 1,25"-Okulare verfügen.

Anders als bei schmalbandigeren Dualband oder Triband-Filtern ist das Bild auch hell genug für hohe Vergrößerungen, Sterne werden weniger ausgeblendet. Für Deep-Sky-Beobachter ist daher dieser UHC-L Filter die perfekte visuelle Ergänzung zu schmalbandigen OIII-Filtern.

Auch für den fotografischen Einsatz ist der UHC-L Filter hervorragend geeignet. Er dient nicht nur zu Blockung von terrestrischen Störlichtquellen, sondern gleichzeitig als Luminanzfilter (L-Filter), da er wie ein UV/IR-Sperrfilter alle UV- und IR-Transmission blockt. Ein zusätzlicher UV/IR-Sperrfilter ist somit nicht nötig: Kameras ohne eingebauten UV/IR-Sperrfilter liefern so an Linsenteleskopen deutlich schärfere Bilder. Sowohl klassische Fotografen als auch Anwender von EAA/LiveStacking profitieren von der gesteigerten Bildschärfe der Sterne und dem besseren Kontrast der Nebel sowie der Durchlässigkeit für H-alpha.

Der Filter bietet alle Vorteile der CMOS-optimierten Baader Filter:

  • erhöhter Kontrast, abgestimmt auf typische CMOS-Quanteneffizienz und s/n-Verhältnis
  • Reflex-Blocker-Beschichtungen, für größtmögliche Unempfindlichkeit gegen Retro-Reflektion von nächstgelegener Hilfspoptik, auch unter widrigsten Bedingungen
  • identische Filterdicke zu bestehenden Standards, mit größter Sorgfalt bezüglich Homofokalität
  • geschwärzte Ränder rundum, mit Filter-Frontseiten-Indikator in Form eines teleskopseitigen schwarzen Außenrandes, um zusätzlich jegliche Reflexion durch auf den Filterrand fallendes Licht zu vermeiden
  • jedes Filter individuell feinoptisch poliert und beschichtet, mit versiegeltem Beschichtungsrand (NICHT aus einer größeren Platte herausgeschnitten – mit dadurch freiliegenden Beschichtungsrändern)
  • Life-Coat™: nochmals härtere Beschichtungen, um eine alterungsbeständige Beschichtung über eine unbegrenzte Lebensdauer zu ermöglichen – selbst bei widrigsten Umgebungen

Unser Expertenkommentar:

Tipp: Noch auf der Suche nach dem richtigen Filter? Passende Empfehlungen durch unsere Experten im Magazin-Artikel Mit diesen Okularfiltern sehen Sie garantiert mehr

Technische Daten

Leistung


Anschluss (teleskopseitig)
2"
Fassungsmaterial
Aluminium
Vergütung der Optik
Reflex-Blocker™
Fassung
2"
Filterdicke (mm)
2

Besonderheiten


Filtergewinde
ja

Allgemein


Typ
Filter
Bauart
Schmalbandfilter UHC
Serie
UHC-L
Gewicht (g)
6

Anwendungsgebiete


Gegen Lichtverschmutzung
ja
Wasserstoff-Nebel
ja
Planetarische Nebel
ja
Kometen
ja
Supernova Überreste
ja
Fotografisch nutzbar
ja
Visuell nutzbar
ja
Baader Filter UHC-L 2"
Transmissionskurve
Baader Filter UHC-L 2"
Verpackung

Kundenmeinungen

Unglaublich

Kundenrezension von N. L. am 04.12.2020 16:49:04

( 5 / 5 )

Es kostet , aber es lohnt sich , unverzichtbar um einen Wow effekt zu bekommen . Man holt sich seine Galaxien und Nebel in einer hochwertigen optischen Qualität ran, besser ein bisschen mehr ausgeben als blöde billigfilter in die Mülltonne werfen . Es ist super wenn man viele verschiedene Okulare hat , aber besser wenn man mit einem sehr guten Filter eine perfekte Darstellung hat , sehr empfehlenswert !

Hmmm... nicht sicher bzgl. Astrofotografie

Kundenrezension von S. H. am 26.12.2020 13:32:10

( 3 / 5 )

Ich verwende Filter für die Astrofotografie - nicht für die optische Beobachtung.

Ich diesen Filter "zum Spaß" gekauft bzw. um einen weiteren, ggf. für bestimmte Objekte besser geeigneten (?) Filter zu haben neben dem Optolong L-Pro.

Ich bin in einer Bortle Class 5 Region, das bedeutet ich sehe Deep Sky Objekte bis auf den Orionnebel oder die Andromeda-Galaxie i.d.R. mit dem bloßen Auge / Fernglas nur schlecht.

Okay, bei der Fotografie drücken beide Filter störendes Licht sichtbar zurück. Leider sind aber beide Filter auch nicht stark genug, um fotografisch etwas gegen die Lichtkuppeln der hier umliegenden Städte zu bewirken.
Fotografiere ich steil in den Himmel, gefällt mir der Optolong L-Pro im direkten Vergleich besser, da er die Farben weniger verändert.

Der Baader ist also bestimmt ein guter Filter (mit sichtbarem Effekt), aber für mich fehlt irgendwie der USP.

Grüße, Sven

Schreiben Sie Ihre eigene Rezension

Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...