Diese innovative parallaktische Montierung trägt bis zu 25 kg Instrumentenlast und ist sowohl für den visuellen, als auch für den fotografischen Einsatz konzipiert. Dabei ist sie selbst leicht zu transportieren.
Die ausgereifte Montierung ist frei von Getriebespiel oder Vibrationen, sind mit höchster Präzision gefertigt und laufen absolut zuverlässig. Jeder Astrofotograf träumt von einer stabilen, leisen Montierung, die einfach nur problemlos ihren Dienst tut, gut zu transportieren ist, sich komfortabel einnorden lässt und sauber nachführt. Diese Kriterien wurden mit der Linear Wi-Fi erfüllt.
Durch den Zahnriemen ist das mechanische Getriebespiel nicht mehr vorhanden, unter dem traditionelle Montierungen leiden. Avalon setzt auf ein vierstufiges Übersetzungsgetriebe und die Kraftübertragung erfolgt über Zahnriemen. Der Vorteil ist ein absolut spielfreies Umkehren der Drehrichtung in Rektaszension und Deklination. Es gibt kein Backlash-Problem mehr.
Zudem wird die Nachführung insgesamt gleichmäßiger und es gibt keine schnellen Ausbrüche mehr, die von Autoguidern nur schwer korrigiert werden können. Der Pendelfehler hingegen kann von jedem Autoguider gut korrigiert werden. Die Sterne werden bei Montierungen, die über diese neue Antriebstechnologie verfügen, insgesamt feiner, weil Schwingungen, Verschiebungen und Überkorrekturen durch den Autoguider verhindert werden.
Die Vorteile des Zahnriemenantriebes im Überblick:
- kein Getriebespiel bei Umkehr mehr - sofortige Reaktion der Montierung (Fast Reverse)
- feinere gleichmäßigere Nachführung ohne Getriebefehler
- leiserer Lauf
- bessere Schwingungsdämpfung
- kein Schmiermittel nötig - die Montierung hat keine Teile, die sich nach und nach abnutzen
Allgemeine Vorteile der Avalon Linear:
- sehr stabil und leicht, dadurch sehr transportabel
- Tragegriff am Gehäuse
- keine freiliegenden Kabel: Alle Kabel zu den Motoren und zur Elektronik sind im Inneren des Gehäuses verlegt
- GoTo-Steuerung: Die Linear verwendet das StarGo-System, welches auf dem verbreiteten und erprobten Synscan Goto-System basiert, welches eine verlässliche Mikroschritt-Technologie verwendet. Die zuverlässige Steuerung verfügt über eine Autoguider-Schnittstelle und einen RS232-Anschluss, so können Firmware-Updates aus dem Internet aufgespielt werden. Sie ist mit der ASCOM-Plattform vollständig kompatibel und unterstützt zahlreiche anspruchsvolle Funktionen wie das T-Point-Verfahren, Fernsteuerung und vieles mehr.
- alle Metalloberflächen werden hochwertig eloxiert, was einen exzellenten Schutz vor Kratzern bietet. Sie sind außerdem vor Umwelteinflüssen geschützt und sehr langzeitstabil.
- eine leicht ablesbare Polhöhenskala und Indexmarkierungen sind in die Oberfläche und den Polblock der Montierung eingraviert.
- die Klemmungen an beiden Achsen lassen sich auch mit Handschuhen leicht bedienen.
- ergonomische Drehknöpfe für die Feineinstellung von Azimut und Polhöhe. Das Gewicht der Montierung lastet anders als bei vielen anderen Modellen nicht auf der Polhöhenschraube – dadurch kann sie leicht und feinfühlig eingestellt werden.
- 3"-Anschlussplatte (75 mm) nach Losmandy-Standard, mit einer einzelnen Klemmschraube und zwei Klemmpunkten. Eine große Klemme kommt mit schweren Teleskopen besser zurecht, da sich das Gewicht auf eine größere Fläche verteilt.
- universelle Anschlussplatte (vorbereitet für Baader Hartholz-Stativ, Skywatcher- bzw. Celestron-EQ-Stative und viele andere).
- schnelle und stabile Befestigung der Gegengewichtsstange erleichtert den Aufbau der Montierung.
- Polsucher für leichtes Einnorden
- hochwertige Lager in beiden Achsen, für eine sehr flüssige Bewegung ohne Ruckeln selbst bei schweren Teleskopen und perfekte Balance.
- sehr kurze Ausschwingzeit (siehe auch hier).
- schnell aufgebaut: Die Linear-Montierung ist nach wenigen Minuten aufgebaut und eingenordet, dank des speziellen Fadenkreuzes und der Unterstützung durch die Synscan-Steuerung; schon nach wenigen Minuten ist die Montierung für langbelichtete Aufnahmen bereit.
- leicht ausbalancierbar: Dank der sehr geringen Reibung in der Rektaszensions- und Deklinationsachse ist eine perfekte Balance leicht möglich.
- leicht und sehr stabil: Der Montierungskopf wiegt 12 kg (ohne Gegengewichte und Gegengewichtsstange).