Die Vorteile im Überblick:
- maximale Nutzlast bei relativ geringem Eigengewicht
- ideal für visuelle Beobachtung und Astrofotografie
- präzise Höhen- und Azimuteinstellungen
- elektronischer Polsucher iPolar
- Handbox mit integrierter Heizung
- PEC-Korrektur
- GPS integriert
- eingebautes WLAN
Nach dem Erfolg der CEM60 stellt iOptron nun zwei weitere Modelle in der CEM70-Familie vor.
Die Montierungen der CEM70-Serie sind ein neuer Standard für parallaktische Montierungen im 30 kg-Nutzlastsegment und zudem vollgepackt mit fortschrittlichen Funktionen. Diese relativ kompakten Montierungen behalten die inhärenten Eigenschaften des Center-Balance-Designs bei und liefern, was Astronomen von einer effizienten, präzisen, tragbaren Montierung erwarten.
Mit der präzisen GOTO-Ausrichtung und der genauen Nachführung ist die CEM70 eine solide Basis für Beobachter und Fotografen gleichermaßen. Innovative Betriebsfunktionen wie der elektronische iPolar-Polsucher, das einfache Bedienen der Einstellschrauben (Räder sind groß genug, um auch im Winter mit Handschuhen bedient zu werden), sowie ein fortschrittliches Kabelmanagementsystem, unterstreichen, dass die CEM70 für die Erwartungen und Ansprüche der Amateur-Astronomen entwickelt wurde.
Diese CEM70 Montierung kann mit einem Intel® NUC-Minicomputer (Dicke 38mm) an der Vorderseite der Sattelplatte nahtlos mit dem Kabelmanagementsystem der Montierung verbunden werden. Innovative Betriebsfunktionen wie der eingebaute elektronische Polsucher iPolar, ein leiser Antrieb mit "easy Lock" Schrittmotoren, große Hebel und Klemmen für die Bedienung mit Handschuhen, sowie ein internes Kabelmanagementsystem für Montierung, iPolar, Guider und Kamera wurden bei der Ausstattung der CEM70 EC2N-NUC bedacht.