Mehr über die Serie Sphinx...
Aus der legendären Atlux von Vixen wurde die Atlux Delux (AXD), das Flaggschiff unter den astronomischen Montierungen!
In der Vergangenheit gab es zwei verschiedene Montierungsmodelle, wie zum Beispiel die Atlux Montierung. Ebenso gab es die Steuereinheit Starbook. Jedes dieser Geräte war zu ihrer Zeit innovativ und leistungsstark. Mit dem jüngsten zunehmenden Einsatz von DSLR-Kameras mit hohen Empfindlichkeiten, die die Herstellung atemberaubender Bilder ermöglichen, stieg auch der Anspruch an Genauigkeit und modernerer Technik. Vixen reagierte auf diese Veränderungen durch die Entwicklung der AXD-Montierung. Ziel war eine leistungsstarke Montierung mit hoher Genauigkeit, die sowohl für Astrofotografie- Einsteiger als auch für professionelle Fotografen entwickelt wurde.
Auch fortgeschrittene Astronomen werden feststellen, dass die hohe Leistung und genaue Nachführung sich bei der Beobachtung und Fotografie sehr bezahlt macht und hervorragende fotografische Ergebnisse erzielt werden können.
Durch die benutzerfreundliche Bedienung bietet die AXD-Montierung auch Anfänger-Astronomen die Möglichkeit erfolgreiche Astrofotografie zu betreiben ohne ein Experte auf diesem Gebiet sein zu müssen. Egal welche Art der Astronomie Sie interessiert, ob Fotograf oder Beobachter, Sie werden die Montierung einfach bedienen können.
- Robuste Konstruktion und ein leichtes Gehäuse: Die A7075 Super-Legierung, welche die stärkste Aluminiumlegierungen ist, wird für die R.A.- und DEC-Achsen verwendet. Die Stabilität der A7075-Superlegierung ist stärker als Titan, das als Leichtbau-Werkstoff für hohe Festigkeit bekannt ist. Seine Dichte beträgt 38% weniger als Titan. Die Verwendung der A7075-Super-Legierung für die Achsen macht die AXD-Montierung leicht und trotzdem stabil.
- 21 Lager: Die Drehteile der AXD-Montierung haben insgesamt 21 Lager. Dies sorgt für eine sehr gleichmäßige Bewegung, um auf die Objekten zu schwenken und sie zu verfolgen.
- Schritt-Motoren: Vixen wählte genauere Schritt-Motoren für die Montierung, um das volle Leistungspotenzial ausschöpfen zu können. Der Nachteil der Schritt-Motoren mit großen Schritten wurde durch das Micro-Step Motion-Control System beseitigt. Das System erzeugt bei hoher Geschwindigkeit 400 Impulse pro Sekunde. Dadurch wird eine sehr ruhige Abtastung ohne Schwingungen erzeugt. Die Schritt-Motoren der AXD-Montierung haben ausreichend Drehmomente. Am deutlichsten wird dies, wenn man bei hoher Vergrößerung arbeitet und für CCD-Fotografie mit kleinen Pixelgrößen fotografiert.
- Schneckenräder: Die Größen der Schneckenräder wurden in der neuesten Atlux-Version erhöht. Die AXD-Montierung hat 270 Zähne in R.A. und 216 Zähne in DC. Beide Achsen sind 50 mm im Durchmesser. Dadurch erreicht die Montierung ein hohes Maß an Genauigkeit und Laufstabilität.
- Geringes Spiel: Durch das Vixen Micro-Step Motion Control System laufen die Schritt-Motoren von niedriger bis hoher Geschwindigkeit extrem gleichmäßig. Dies beseitigt den Einsatz von Untersetzungsgetrieben im Motor und verringert so das Spiel in den Getrieben.
- Originelles Motor-Layout: Die massiven R.A.- und DEC-Motoreinheiten sind im unteren Teil der Montierung angeordnet. Hierdurch dienen sie automatisch auch als Gegengewicht. Sie benötigen daher viel weniger Gewichte an der Gegengewichtsstange. Bei kleineren Geräten wird z.B. überhaupt kein Gegengewicht benötigt. Die Gegengewichtsstange kann komplett in das Gehäuse eingeschoben werden.
- Polsucher-Fernrohr: Die AXD-Montierung ist serienmäßig mit einem 6x20 Polsucher-Fernrohr ausgestattet. Mit der im Polsucher eingebauten Skala ereichen Sie eine einfache und genaue Polausrichtung auf der Nordhalbkugel. Für die Beobachtung in südlichen Breiten ist in dem Polsucher das Sternbild Octans abgebildet, welches dann mit den realen Sternen deckungsgleich eingestellt wird.
- Periodische Fehler Korrektur-VPEC: Für gewöhnlich werden periodische Fehler an Montierungen gemessen und durch den Benutzer korrigiert. Da das alte Starbook diesen Fehler nicht dauerhaft gespeichert hat, wurde bei dem Starbook Ten dieses Problem beseitigt. Der Periodische Fehler der Montierung wurde im Werk gemessen und vor Auslieferung beseitigt. Dieses nennt man VPEC und funktioniert automatisch sobald Sie die Montierung benutzen. Sie erreichen so eine Genauigkeit von +/- 4 Bogensekunden. Sie werden in der Lage sein die Tracking-Genauigkeit weiter zu erhöhen, indem Sie Ihren eigenen aufgezeichneten Periodischen Fehler abspeichern.
Bei der Entwicklung der robusten, aber leichten AXD-Montierung wurde die deutsche Struktur beibehalten. Alle elektronischen Teile in der Montierung sitzen auf einer Leiterplatte um die Verdrahtung zu vereinfachen. Die Montierung ist mit einer besonders zuverlässigen elektrischen Leiterplatte ausgestattet.
Das Starbook Ten ist weit mehr als eine Handsteuerung mit GoTo-Funktionalität!
Hier ein paar Feature dieses außergewöhnlichen Astronomie-Computers
- Großer LCD-Farbmonitor: Der Monitior des Starbook Ten verfügt über einen 5-Zoll TFT Color Liquid Kristall Display mit hoher WVGA (800×480 Pixel, 65.535 Farben) Auflösung. Bei astronomischen Beobachtungen in der Nacht passen sich die Augen des Beobachters der Dunkelheit an. Aus diesem Grund kann das Display auf rote Hintergrundbeleuchtung umgestellt werden. Das rote Licht beeinträchtigt diese Dunkeladaption nicht so sehr wie weißes Licht. Alle Befehls- und Richtungstasten können rot beleuchtet werden, damit Sie auch im dunkeln den Überblick behalten. Die beleuchteten Tasten können ein- oder ausgeschaltet werden.
- Mondkarte: Sie können auf dem Bildschirm eine Karte des sichtbaren Teils des Mondes betrachten. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten auf der Oberfläche des Mondes werden hervorgehoben und können für die GoTo-Funktion ausgewählt werden.
- Schnelle CPU: Das Starbook Ten besitzt eine CPU mit 324 MHz Taktfrequenz, die etwa 5-mal so schnell wie die CPU des alten Starbook ist. Dadurch wird die Sternkarte schneller geladen und macht den Bildschirm lebendiger.
- Einfaches Menü: Beim Starbook Ten können Sie Ihre Himmelskörper sowohl im Scope-, wie auch im Chart-Modus aufrufen. Darüber hinaus können Sie Ihre Objekte durch scrollen der Sternkarte im Chart-Modus auswählen. Häufig verwendete Menüs können Sie an jedem der zehn Tasten wiederfinden. Dies ermöglicht Ihnen, schnell und einfach die wichtigsten Funktionen direkt per Tastendruck zu erreichen.
- Große Datenbank: Das Starbook Ten enthält mehr als 270.000 Himmelsobjekte, darunter 258.977 Sterne aus dem SAO-Sterne-Katalog, 109 Messier-Objekte, 7.840 Objekte und NGC 5386 IC Objekte, die Sonne, den Mond und die Planeten unseres Sonnensystems. Rufen Sie die Objekte mit ihren gebräuchlichen Namen einfach auf.
- P-PEC Funktion: Sie können eine Periodische Fehlerkorrektur abspeichern, um Nachführ-Genauigkeit der Montierung zu verbessern. Diese wird gespeichert und beibehalten, auch wenn Sie das Gerät ausschalten und beim nächsten Mal wieder in Betrieb nehmen.
- Auf der Jagd nach Satelliten und Kometen: Sie können die Bahnelemente eines Satelliten oder Kometen direkt über die LAN-Verbindung eines PC's in das Starbook eingeben. Sie können somit bis zu 10 Satelliten oder Kometen in Ihr Starbook einspeichern.
- Benutzerdefinierte Objekte: Das Starbook Ten ist in der Lage benutzerdefiniert Objekte abzuspeichern. Sie können auf diese Art und Weise weitere interessante Himmelsobjekte, die Sie beobachten oder fotografieren möchten abspeichern. Sie können Positionsdaten von bis zu 10 Objekte direkt oder über die LAN-Verbindungeines PC's eingeben.
- Verschiedene Nachführgeschwindigkeiten: Es ist möglich, die Nachführrate nach der Art des Objekts, das Sie beobachten, zu ändern. Die Bewegung von Sonne, Mond, Planeten oder Kometen können unterschiedlich schnell nachgeführt werden.
- Erweiterter Alignment-Algorithmus: Sie erreichen eine genaue Ausrichtung der Montierung indem Sie einfach zwei Sterne mit einem Abstand von mindestens zehn Grad nacheinander anfahren und diese speichern. Sie können die Positionsdaten von bis zu zwanzig Sternen auf der Steuerung eingeben. Wenn Sie weitere Sterne für die Ausrichtung innerhalb von zehn Grad abspeichern wird die Steuerung Sie im Dialogfeld benachrichtigen, da dies nicht zu einer genaueren Positionierung führen würde.
- Starbook Ten hat einen großen Backup-Speicher, in dem Ihre Informationen gespeichert werden können. Dies ermöglicht es Ihnen das Gerät auszuschalten und die Batterien zu schonen. Wenn die Montierung wieder Ihre Arbeit aufnimmt bleiben die Daten gespeichert.
- Atmosphärische Refraktion: Diese Option ermöglicht es Ihnen, die atmosphärischen Refraktion auf die Himmelsobjekte in der Nähe des Horizonts zu kompensieren oder zu vermindern.
- Cross Over Meridian: Die Montierung hat eine Sicherheitsfunktion, die den optischen Tubus in die entgegengesetzte Richtung dreht, wenn das Beobachtungs-Objekt zu seiner höchsten Stellung kommt, um ein Anschlagen der Optik an der Montierung zu verhindern. Sie können diese Funktion jedoch frei wählen oder abschalten, wenn Sie mit Ihrer Ausrüstung fotografieren möchten.
Außerdem verfügt das Starbook Ten über einen Erweiterungssteckplatz, an dem Sie ein zusätzliches Modul nachrüsten können. Mit dem optionalen Modul können Sie einen Autoguider zur automatischen Objektnachführung bei der Fotografie betreiben.