Mehr über die Serie Sphinx...
Die Sphinx Professional (SXP) ist die leistungsfähigste Montierung der legendären Sphinx-Serie von Vixen: Ideal für anspruchsvolle Astrofotografen!
In der SXP-Montierung kommen Schrittmotoren mit 250 Pulsen pro Sekunde zur Anwendung. Diese Sorgen für einen glatten und sehr präzisen Lauf. Sie werden überrascht sein, wie leise die Montierung auch bei hoher Geschwindigkeit läuft und wie schnell sie auf Ihre Eingaben reagiert! Dafür sorgen auch insgesamt 15 Kugellager in den Achsen der SXP.
- Höchst genaue Nachführung: Die präzise NC bearbeiteten Rektaszensions- und Deklinationsräder haben 180 Zähne und 72 mm Durchmesser. Das Schneckengetriebe ist aus Messing.
- Die Deklinationsachse hat einen Durchmesser von 40mm und besteht wie die Rektaszensionsachse aus stabilen Kohlenstoffstahl. So trägt die kompakte Montierung bis zu 16kg mit hoher Steifheit und Präzession.
- Durch die Bauform der Sphinx-Montierung benötigen Sie relativ wenig Gegengewichte. So bleibt die SXP auch bei hoher Belastung transportabel.
- Um die Nachführung noch genauer zu machen, kann der Periodische Fehler abgespeichert werden.
- Außerdem verfügt die SXP über ein frei wählbares Verfahren für das Umschwenken des Teleskops in Meridiannähe
Das Starbook Ten ist weit mehr als eine Handsteuerung mit GoTo-Funktionalität!
Hier ein paar Feature dieses außergewöhnlichen Astronomie-Computers
- Großer LCD-Farbmonitor: Der Monitior des Starbook Ten verfügt über einen 5-Zoll TFT Color Liquid Kristall Display mit hoher WVGA (800×480 Pixel, 65.535 Farben) Auflösung. Bei astronomischen Beobachtungen in der Nacht passen sich die Augen des Beobachters der Dunkelheit an. Aus diesem Grund kann das Display auf rote Hintergrundbeleuchtung umgestellt werden. Das rote Licht beeinträchtigt diese Dunkeladaption nicht so sehr wie weißes Licht. Alle Befehls- und Richtungstasten können rot beleuchtet werden, damit Sie auch im dunkeln den Überblick behalten. Die beleuchteten Tasten können ein- oder ausgeschaltet werden.
- Mondkarte: Sie können auf dem Bildschirm eine Karte des sichtbaren Teils des Mondes betrachten. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten auf der Oberfläche des Mondes werden hervorgehoben und können für die GoTo-Funktion ausgewählt werden.
- Schnelle CPU: Das Starbook Ten besitzt eine CPU mit 324 MHz Taktfrequenz, die etwa 5-mal so schnell wie die CPU des alten Starbook ist. Dadurch wird die Sternkarte schneller geladen und macht den Bildschirm lebendiger.
- Einfaches Menü: Beim Starbook Ten können Sie Ihre Himmelskörper sowohl im Scope-, wie auch im Chart-Modus aufrufen. Darüber hinaus können Sie Ihre Objekte durch scrollen der Sternkarte im Chart-Modus auswählen. Häufig verwendete Menüs können Sie an jedem der zehn Tasten wiederfinden. Dies ermöglicht Ihnen, schnell und einfach die wichtigsten Funktionen direkt per Tastendruck zu erreichen.
- Große Datenbank: Das Starbook Ten enthält mehr als 270.000 Himmelsobjekte, darunter 258.977 Sterne aus dem SAO-Sterne-Katalog, 109 Messier-Objekte, 7.840 Objekte und NGC 5386 IC Objekte, die Sonne, den Mond und die Planeten unseres Sonnensystems. Rufen Sie die Objekte mit ihren gebräuchlichen Namen einfach auf.
- P-PEC Funktion: Sie können eine Periodische Fehlerkorrektur abspeichern, um Nachführ-Genauigkeit der Montierung zu verbessern. Diese wird gespeichert und beibehalten, auch wenn Sie das Gerät ausschalten und beim nächsten Mal wieder in Betrieb nehmen.
- Auf der Jagd nach Satelliten und Kometen: Sie können die Bahnelemente eines Satelliten oder Kometen direkt über die LAN-Verbindung eines PC's in das Starbook eingeben. Sie können somit bis zu 10 Satelliten oder Kometen in Ihr Starbook einspeichern.
- Benutzerdefinierte Objekte: Das Starbook Ten ist in der Lage benutzerdefiniert Objekte abzuspeichern. Sie können auf diese Art und Weise weitere interessante Himmelsobjekte, die Sie beobachten oder fotografieren möchten abspeichern. Sie können Positionsdaten von bis zu 10 Objekte direkt oder über die LAN-Verbindungeines PC's eingeben.
- Verschiedene Nachführgeschwindigkeiten: Es ist möglich, die Nachführrate nach der Art des Objekts, das Sie beobachten, zu ändern. Die Bewegung von Sonne, Mond, Planeten oder Kometen können unterschiedlich schnell nachgeführt werden.
- Erweiterter Alignment-Algorithmus: Sie erreichen eine genaue Ausrichtung der Montierung indem Sie einfach zwei Sterne mit einem Abstand von mindestens zehn Grad nacheinander anfahren und diese speichern. Sie können die Positionsdaten von bis zu zwanzig Sternen auf der Steuerung eingeben. Wenn Sie weitere Sterne für die Ausrichtung innerhalb von zehn Grad abspeichern wird die Steuerung Sie im Dialogfeld benachrichtigen, da dies nicht zu einer genaueren Positionierung führen würde.
- Starbook Ten hat einen großen Backup-Speicher, in dem Ihre Informationen gespeichert werden können. Dies ermöglicht es Ihnen das Gerät auszuschalten und die Batterien zu schonen. Wenn die Montierung wieder Ihre Arbeit aufnimmt bleiben die Daten gespeichert.
- Atmosphärische Refraktion: Diese Option ermöglicht es Ihnen, die atmosphärischen Refraktion auf die Himmelsobjekte in der Nähe des Horizonts zu kompensieren oder zu vermindern.
- Cross Over Meridian: Die Montierung hat eine Sicherheitsfunktion, die den optischen Tubus in die entgegengesetzte Richtung dreht, wenn das Beobachtungs-Objekt zu seiner höchsten Stellung kommt, um ein Anschlagen der Optik an der Montierung zu verhindern. Sie können diese Funktion jedoch frei wählen oder abschalten, wenn Sie mit Ihrer Ausrüstung fotografieren möchten.
Außerdem verfügt das Starbook Ten über einen Erweiterungssteckplatz, an dem Sie ein zusätzliches Modul nachrüsten können. Mit dem optionalen Modul können Sie einen Autoguider zur automatischen Objektnachführung bei der Fotografie betreiben.