Clip-Filter für die spiegellosen Vollformat-Kameras Canon EOS R und RP: Die Clip-Filter werden schnell und einfach ohne Werkzeug im Kameragehäuse montiert. Der Filter kann jederzeit -auch unterwegs oder nachts - eingesetzt oder entfernt werden. Eine Modifikation am Gehäuse ist für den Einsatz der Clip-Filter nicht erforderlich. Die Demontage erfolgt mit einem kleinen Haken, der im Lieferumfang enthalten ist.
Kompatibel mit den Kameras Canon EOS R, EOS R3, EOS R5, EOS R6, EOS R6 MKII, EOS RP, EOS Ra, EOS R8 und den APS-C-Kameras R7, R10, R50, R100.
NICHT mit diesen Kamera-Objektiven kompatibel: Canon RF 35mm f/1.8 IS MACRO, Canon RF 85mm f1,2 L USM, Extender RF 2x, Extender RF 1.4x
Der SII-Filter erhöht den Kontrast zwischen SII-Regionen und dem Himmelshintergrund. Durch die schmale Halbwertsbreite bei gleichzeitig hoher Transmission von nehezu 100% im Bereich der SII Linie erreicht der Filter eine wesentlich größere Kontraststeigerung als breitbandigere Filter. Die Halbwertsbreite von 12nm ist optimal auf die Verwendung von typischen CCD- und CMOS Sensoren abgestimmt.
Selbst in der Großstadt sind Aufnahmen mit gekühlten Kameras in der Regel durch den Dunkelstrom limitiert. Daher bringt eine weitere Unterdrückung des Himmelshintergrundes durch geringere Halbwertsbreiten nicht mehr Details im Objekt zum Vorschein. Gegenüber sehr schmalbandigen Filtern hat der H-alpha 12nm Filter dann den Vorteil, dass Sie für fast alle Kameras mit eingebautem Nachführsensor in der Regel Nachführsterne finden.
MFRF-Beschichtung: Durch die neuartige MFRF Beschichtungstechnologie ist es möglich den Filter an allen Geräten bis zu einem Öffnungsverhältnis von f/4 einzusetzen.
Alternative: Die Linienfilter mit 6nm Halbwertsbreite sind interessant, wenn Objekte in sehr sternreichen Gebieten des Himmels mit kurzen Brennweiten aufgenommen werden sollen, wenn Sie eine Kamera mit sehr geringem Dunkelstrom haben oder von einem Standort mit extremer Lichtverschmutzung beobachten. Die Zahl der Sterne im Bild wird typischerweise halbiert.
Eine kleine Auswahlhilfe:
- Als ersten Filter empfehlen wir den Astronomik CLS Filter. Dieser Filter unterdrückt die künstliche Lichtverschmutzung und den natürlichen Airglow weitgehend. Bei Verwendung dieses Filters haben Sie einen dunkeln Himmelshintergrund und können daher viel länger belichten und so schwächere Objekte sichtbar machen. Der Filter ist so optimiert, dass die Objekte in natürlichen Farben abgebildet werden. Wichtig: Der einfache CLS Filter hat keine eingebaute IR-Blockung. Daher benötigen Sie für eine umgebaute Kamera ("astromodifiziert") den CLS-CCD-Filter!
- Eine gute Wahl für die Arbeit an Standorten mit wirklich starker Lichtverschmutzung ist der Astronomik UHC Filter. Die Transmissionskurve dieses Filters lässt nur das Licht der Linien H-Beta, OIII, H-Alpha und SII passieren. Die Unterdrückung des Himmelshintergrundes ist wesentlich stärker als beim CLS, allerdings funktioniert dieser Filter nur an Gasnebeln! Sternhaufen und Galaxien werden weitgehend weg gefiltert.
- Für den tieferen Einstieg in die Astrofotografie empfehlen wir dann die Emissionslinienfilter OIII, H-alpha und SII, verfügbar mit den Halbwertsbreiten von 6nm oder 12nm. Mit diesen Filtern können Sie auch von Standorten mit extremer Lichtverschmutzung und dem Vollmond hoch am Himmel wirkliche tiefe Aufnahmen von schwachen Objekten machen. Aufnahmen in diesen schmalen Linien sind naturgemäß nicht farbig.
- Für die Besitzer von umgebauten ("Astromodifizierten") Kameras bietet sich der Astronomik OWB Filter an: OWB steht für "Original White Balance". Der Filter korrigiert die verschobene Farbwiedergabe einer umgebauten Kamera, so dass Sie Ihre Kamera wieder sinnvoll für die normale Alltagsfotografie einsetzen können, ohne jedes Bild am Rechner überarbeiten zu müssen.