Mit dieser Halterung ist die afokale Fotografie ohne Verwackeln und vernünftiger Fokussierung möglich. Bei dieser Variante der Astrofotografie wird die Kamera nicht im Fokus der Optik angebracht, sondern hinter dem Okular; also ganz so wie das Auge bei der visuellen Beobachtung. Durch die Wahl eines geeigneten Okulars können so hohe Vergrößerungen erzielt und schöne Ergebnisse insbesondere bei der Mond- und Planetenfotografie erzielt werden. Geeignet ist die afokale Fotografie auch für die Natur und Landschaft, falls die Optik ein aufrechtes und seitenrichtiges Bild zeigt, wie es Spektive tun.
Diese Halterung ist mit einem Schnellverschluss versehen, mit dem die Kamera zur Seite geschwenkt werden kann, so ist ein schneller Wechsel zwischen der visuellen Beobachtung und der Fotografie möglich, ohne dass die Kamera jedesmal entfernt werden muss.
Die Halterung ist sowohl für Teleskope als auch für Spektive geeignet. Es sollten Okulare mit großem Augenabstand verwendet werden, um die Vignettierung zu minimieren.
Geeignet ist die Halterung für Kameras mit folgenden Spezifikationen:
- 1. Die Höhe von der Unterseite der Kamera bis zur Mitte des Kameraobjektivs sollte zwischen 14 und 50 Millimeter betragen.
- 2. Der Abstand zwischen dem Stativanschlussgewinde der Kamera und dem Objektiv der Kamera sollte zwischen 13 und 85 Millimeter liegen.
- 3. Das 1/4"-Fotogewinde sollte weniger als 50 Millimeter von der Mitte des Kameraobjektivs entfernt sein.
Bitte messen Sie Ihre Kamera vor dem Kauf des Adapters entsprechend aus.