Das Lunt LS130MT ist ein Teleskop zur Beobachtung der Sonne im H-Alpha-Licht bei einer Halbwertsbreite von <0,7 Angström. Dafür ist es mit einem B1200-Blockfilter ausgestattet.
Der besondere Clou ist der modulare Aufbau: Sie können den H-Alpha-Filter einfach ausbauen und so das Teleskop für die nächtliche Beobachtung nutzen. Aber auch für die weitere Beobachtung der Sonne ist das Teleskop ausbaubar. Verwenden Sie einen Herschelkeil für die Beobachtung der Sonne im Weißlicht oder tauschen Sie den H-Alpha-Filter durch ein Ca-K-Modul aus. Beides finden Sie in der Zubehörempfehlung.
Damit das Teleskop so vielseitig verwendet werden kann, ist die Optik viel hochwertiger ausgelegt als das bei anderen H-Alpha-Teleskopen üblicherweise der Fall ist. Es handelt sich um einen 3-linsigen Apochromaten mit ED-Element, also um eine farbkorrigierte Optik. Das Öffnungsverhältnis von f/7 ist besonders günstig. Es ist lichtstark, erlaubt aber auch noch höhere Vergrößerungen. Besonders die Beobachtung von Mond und Planeten sind mit solch einem Teleskop ein großer Genuss, so dass man das Lunt LS130MT als Sonnensystem-Teleskop bezeichnen könnte.
Nächtliche Himmelsbeobachtung: Das H-Alpha-Etalon-System lässt sich dank des modularen Aufbaus mit nur wenigen Handgriffen vom Teleskop entfernen. Der 3-linsige apochromatische Refraktor kann dann als normales Teleskop mit 130 mm Öffnung und 910mm Brennweite für Beobachtung und Fotografie des nächtlichen Sternenhimmels verwendet werden. Das FPL-51 Triplet-Objektiv bietet dabei ein herausragendes, farbreines Bild. Es können dann übliche 2-Zoll-Zenitspiegel an dem R&P-Fokussierer des Teleskops genutzt werden.
PT Pressure-Tuner: Das Feintuning des Etalon-Filters erfolgt über ein Luftdrucksystem. Eine leichte Veränderung des Luftdrucks in einer Druckkammer im Inneren des Teleskops verändert den Brechungsindex der Luft, womit die genaue Einstellung auf die H-alpha Linie mühelos erfolgt. Der Pressure-Tuner garantiert ein gleichmäßiges Bild, ohne zentrale Obstruktion, und einen dauerhaft geschützten Etalon ohne Verschleiß.
Der B1800 Blocking Filter ist sehr gut für die visuelle Sonnenbeobachtung geeignet, aber auch die Fotografie der Sonne mit Kameras, die über einen kleinen Sensor-Chip oder über das APS-C-Format verfügen. Bei Kameras mit großen Sensoren sollte ein Teleskop mit größerem Blocking Filter verwendet werden, damit der Sensor ausgeleuchtet wird. Generell empfehlen wir für die Sonnenfotografie sogenannte Planetenkameras, die mit diesem Blockfilter problemlos funktionieren.
Es kommt nicht nur darauf an, welches Teleskop man kauft, sondern auch wo. Unsere Extra-Leistungen:
- Wir sind ein führender Händler für Teleskope und kennen uns mit den Geräten gut aus. Unser Service steht Ihnen daher auch nach dem Kauf gerne zur Verfügung, falls Sie Probleme mit Aufbau oder Bedienung haben sollten.
- Wir legen jedem Teleskop das 80-seitige Einsteiger-Handbuch Teleskop-ABC bei.
- Wir liefern mit jedem Teleskop jeweils eine Ausgabe der spannenden Astronomie-Zeitschrift "Sterne und Weltraum".