Der Sonnenring kann auf eine fast 400jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken, nicht zuletzt wegen seiner einfachen Handhabung und seinem praktischen Format. Im 15. Jahrhundert von Peuerbach und Regiomontanus erfunden, wurde der Sonnenring - auch Bauernring genannt - vor allem von der Landbevölkerung bis ins 19. Jahrhundert zur unkomplizierten Zeitbestimmung genutzt.
In Funktion und Design vollendet, ist der HELIOS Sonnenring eine Hommage an das historische Vorbild. Und noch mehr, der Sonnenring ist ein Schmuckstück, das Helios ursprünglich für den Pariser Luxushersteller Louis Vuitton entwickelt hat und das man sowohl mit dem mitgelieferten Kautschuckband um den Hals als auch am Finger (Innendurchmesser 20mm, Ringgröße 63) tragen kann.
Ausführung in feingedrehtem Edelstahl mit drehbarem Blendenring aus poliertem Edelstahl oder aus vergoldetem Messing oder für höchste Ansprüche aus 18 Karat Echtgold. Tiefengravierte Datumsskala und lasermarkierte Stundenskala. Anzeige der Sonnenzeit (WOZ) für mittlere Breiten (50° N).
Der HELIOS Sonnenring mit Kautschukband (700mm Länge) wird in einem edlen Schmuckkarton mit feinstrukturierter, schwarzer Papierauflage geliefert. Die beigelegte Anleitung enthält ausführliche, bebilderte Informationen zur Bedienung des Sonnenrings.