Kundenmeinungen
RCC OAG Off-Axis Guider - nur mit zusätzlichem Aufwand geeignet
Kundenrezension von . . am 08.07.2013 00:18:16( 2 / 5 )
Baader Planetarium empfiehlt den RCC OAG Off-Axis Guider mit dem LVI-SmartGuider - SG 2 zu betreiben. Leider ist hierfür die 1,25" Einstecklänge am Off-Axis Guider zu kurz, so dass die LVI Kamera 5 mm herausragt und mit dem Fokus der DLSR nicht in Übereinstimmung gebracht werden kann. Solange man nicht zusätzlich mit dem RCC I Rowe Coma Korrektor arbeiten möchte, kann man das Problem durch Zwischenschalten einer 5mm TS T2-Verlängerung zwischen DLSR Kamera und Off-Axis Guider lösen sowie einen TS 1,25" Konterring, den man entsprechend an der 1,25" Steckhülse der LVI Kamera festschraubt und diese dann auf Fokus justiert. Da nun das dem LVI-SmartGuider beigelegte SmartEye Fokusokular wegen der veränderten Fokuslage nicht mehr paßt, muß man sich ein Okular zusammenbasteln, das die richtige Fokuslänge aufweist. Das klappt z.B. mit einem 8mm Tele Vue Plössl Okular mit aufgeschraubter 1,25" Verlängerungshülse, für das man zur Justage einen weiteren 1¼" Konterring benötigt.
Eine andere Lösung besteht darin, die 1¼"/ T2 Steckhülse der LVI Kamera um 5mm zu verkürzen. Das hat den Vorteil, dass man dann auch mit dem RCC I Rowe Coma Korrektor arbeiten kann aber den Nachteil, dass man für das saubere Ablängen eine Drehbank benötigt. Überlegt man es sich später anders, z.B. den Betrieb ohne Off-Axis Guider an einem Leitfernrohr, sollte man sich am besten eine neue 1¼"/ T2 Steckhülse in Originallänge bestellen.
An bestimmten DLSR Kameras kann es vorkommen, z.B. Canon EOS 60D/ 600D, dass der Off-Axisguider erst auf den T2-Adapter der Kamera und dann an die Kamera geschraubt werden muß, weil er sonst mit dem Kameragehäuse kollidiert. Im Gebrauch ist dann auch die Rotation eingeschränkt. Mit der 5mm T2-Verlängerung besteht das Problem allerdings nicht mehr.
Insgesamt ist der RCC OAG Off-Axis Guider von Baader Planetarium in Kombination mit dem LVI-SmartGuider - SG 2 nur denjenigen zu empfehlen, die gerne basteln und die der finanzielle Mehraufwand nicht stört. Mehr als zwei Punkte sind von mir für die Bewertung nicht drin, ich hätte mehr erwartet, zumindest das, was Baader Planetarium dem Kunden in der Werbung verspricht.
Antwort auf diese Kundenrezension durch unseren Mitarbeiter Bernd Gährken
am 08.07.2013 12:28:10Die Auflagemaße der verschiedenen Kameras sind unterschiedlich.
Da der Hersteller vorab nicht weiß, welche Kamera der Kunde verwenden
möchte, ist es schwierig abgestimmte Abstandsringe beizulegen.
Die Ringe gibt es als Ergänzung unter:
http://www.astroshop.de/teleskop-zubehoer/astrofotografie/15_35/m,Baader-Planetarium?q=Zwischenring
Eine Alternative zum RCC-OAG ist der Omegon-OAG der mit
einem Set verschiedener Ringe geliefert wird.
Schreiben Sie Ihre eigene Rezension
Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!