Das in Japan hergestellte hochwertige Extender-Linsensystem für die Astrofotografie verwandelt den Parabolspiegel-Newton-Reflektor R200SS von Vixen in einen F5.6-Astrografen. Entwickelt wurde das Extender PH-Kit, um die Brennweite um das 1,4-fache zu erhöhen. Beim R200SS Newton-Reflektor bedeutet das eine Steigerung von 800 mm (f4) auf 1.120 mm (f5.6). Durch den optischen Systemaufbau von 4 Elementen in 3 Gruppen wird zudem der Koma-Fehler enorm korrigiert, um scharfe Bilder bis zum Rand des Bildfeldes aufzunehmen.
Der Extender leuchtet das Feld einer Vollformat-Kamera (44 mm Bildkreis) aus. Darüber hinaus ermöglicht die Verwendung des 31,7-mm-Okulars in Kombination mit dem Okularadapter auch die visuelle Beobachtung.
Die gleichen antireflektierenden AS-Beschichtungen, die für Vixens High-End-Astrografen VSD100F3.8 zum Einsatz kommen, werden auch hier genutzt, um eine 99,9-prozentige Lichtdurchlässigkeit pro Linsenoberfläche zu erreichen. Außerdem werden Lichtverlust, Geister- und Streulicht durch die komplett matte Oberfläche im Inneren bestmöglich vermieden. Die Verwendung des 50,8-mm-Okularadapters mit dem Extender PH-Kit erlaubt auch den Einsatz als Hochleistungs-Barlow-Linse für die visuelle Beobachtung und eliminiert Koma und Aberrationen über das gesamte Sehfeld.