Agema SD Apochromaten, das sind zweilinsige Apos mit besonderem optischen Design für spektakulär scharfe Kontraste bei der Stern- und Planetenbeobachtung und sehr geringem Farbfehler!
- Optisches Design: Beim Objektiv der Agema-Apos handelt es sich um ein Fluoritglas, das geschützt hinter einem zweiten Glas liegt. Durch diese Kombination ist das empfindliche Fluoritglas geschützt. Für die Linse wird nur hochwertiges optisches Material verwendet, insbesondere Glas, das nicht nachträglich geformt oder geglüht wird, außerdem Fluorit mit optimaler Kristallorientierung und gleichmäßiger innerer Struktur.
- Agema verwendet Fluorit mit einzigartigen Dispersionseigenschaften, was zu einem optischen System mit einer hohen Korrektur der chromatischen Aberration führt. Die Amplitude der Restabweichung ist 2,5 bis 3 mal geringer als das Abbe-Kriterium für apochromatische Linsen. Der polychromatische Strehl übersteigt 90% für den gesamten Sichtbereich von 430 bis 700 nm.
- Durch die sorgfältige Auswahl von Glas und Fluorit und die Verwendung der Brechungsindexdaten aus der tatsächlichen Glasschmelze stellt Agema Ojektivlinsen her, die genau nach dem berechneten Design gefertigt werden. Ihr verbessertes Polierverfahren liefert eine hochwertigere Oberfläche. Neben den überlegenen optischen Eigenschaften von Fluorit führt dies zu sehr kontrastreichen Bildern. Jede Linse wird während der Herstellung und erneut bei der Endmontage einzeln kontrolliert. Alle optischen Elemente sind mit einer Breitbandreflexionsbeschichtung versehen.
- Die spezielle Linsenfassung minimiert das Risiko der nachträglichen Verformung zusätzlich und schützt beim Transport. Die Fassung ermöglicht die Feinjustage ohne Demontage - ein wichtiger Vorteil!
- Der Tubus aus Aluminium ist mit Streulichtblenden und einer einziehbaren Taukappe versehen. Die Innenseite ist mit schwarzem sehr mattem Lack bestrichen, während die pulverbeschichtete Außenseite das Teleskop beständig schön aussehen lässt.
- Der Fokussierer verfügt über einen 2-Zoll-Adapter mit einer Ringklemmung für Okulare, Zenitspiegel und weiterem Zubehör. Der Fokussierweg beträgt 125 Millimeter, wobei dank der 1:10-Untersetzung ein feinfühliges Fokussieren möglich ist. Durch die variable Einstellung der Reibung kann auch schweres Zubehör angebracht werden.
Unser Expertenkommentar:
Für die Auslieferung der Agema Refraktoren gibt es beim Hersteller eine Warteliste. Die eigentliche Produktion startet erst nach Anmeldung und einer Vorauszahlung der Kunden in Höhe von 50%. Die tatsächliche Lieferzeit beträgt aktuell bis zu 1 Jahr!
(Jan Ströher)