Kundenmeinungen
Nettes Teleskop für den Einstieg
Kundenrezension von F. Z. am 17.11.2024 17:01:06( 4 / 5 )
Dieses Teleskop war mein erstes durch das ich je geschaut habe. Zunächst mit einem einfachen Adapter auf ein Fotostativ montiert und händisch nachgeführt, später auf einem iOptron SkyGuider Pro als Nachführung.
Mit dem mitgelieferten Zenitspiegel und Okular lassen sich schöne Details auf dem Mond beobachten, hier empfiehlt sich jedoch auf jeden Fall ein Mondfilter um die Helligkeit zu reduzieren!
Ich habe zusätzlich eine 3x Barlowlinse gekauft um auch die Planeten Mars, Saturn und Jupiter beobachten zu können. Schon ohne Barlowlinse ein schöner Anblick, mit erkennt man jedoch bei guten Bedingungen beeindruckende Details wie die Ringe des Saturn, die Farben der Wolken auf Jupiter und mitunter sogar die weiße Polkappe auf Mars. Hier empfiehlt sich auf jeden Fall ein stabiles Stativ mit Nachführung, sonst ist das ganze zu wackelig und die Objekte sind sehr schnell wieder aus dem Sichtfeld.
Was den Spaß etwas trüben kann ist, dass der Leuchtpunktsucher scheinbar das billigste ist, was irgendwo aufzutreiben war. Mechanisch ist das Teil extrem wackeliges Plastik. Die Scheibe ist fleckig gräulich, reduziert stark das durchkommende Licht, der Leuchtpunkt ist auf der kleinsten Einstellung bereits sehr hell, die Einstellung der Helligkeit springt mitunter.
Schon kleinste Berührungen zum Beispiel beim scharf Stellen bringen das ganze Teleskop zum starken Zittern und Bewegen, da sich das rückseitige Kunststoffteil verformt an dem die Montageschiene befestigt ist.
Zusammengefasst bekommt man für relativ kleines Geld ein kompaktes Teleskop mit relativ hoher Brennweite für das man besser noch ein wenig Zubehör erwirbt und man an manchen Stellen natürlich Abstriche in der Qualität machen muss.
Schreiben Sie Ihre eigene Rezension
Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!