Die Optik AC 150/1200: Dieser Refraktor bietet eine große Öffnung mit einem hohen Auflösungsvermögen für detaillierte Planetenbeobachtungen. Der achromatische Refraktor gehört schon zu den großen Vertretern dieser Teleskopbauweise. Mit einem Öffnungsverhältnis von f/8 sind die meisten Farbfehler gut korrigiert.
Als Refraktor bietet er einen besonders hohen Kontrast, der sich bei der Beobachtung von Planeten positiv auswirkt. Bei der Planetenbeobachtung kommt es v.a. auf die Sichtung einzelner Deatils, wie die Polkappen des Mars oder den großen roten Fleck des Jupiter an.
Darüber hinaus sind zahlreiche DeepSky-Objekte, wie der Ringnebel oder der weit entfernte Kugelsternhaufen M13 sehr gut sichtbar. Mit 460-facher Lichtsammelfähigkeit zeigt er Objekte, die mit dem bloßen Auge nicht zu erahnen sind.
Dieses Gerät verfügt über einen 2" Okularauszug inklusive eines 1,25" Reduzier-Adapters. Damit können beide Okularmaße eingesetzt werden. Mit einem 2" Okular erreicht man die größtmöglichen Gesichtsfelder. So bietet beispielsweise ein 40mm 2" Okular mit 72° Eigengesichtsfeld einen Himmelsausschnitt von 2,8 Grad. Weitläufige DeepSky-Objekte passen somit gut in das Gesichtsfeld.
Das 9x50 Sucherfernrohr wird parallel zum Hauptrohr montiert und bietet eine gute Aufsuchmöglichkeit der Objekte. Ebenso kann mit dem Teleskop Astrofotografie betrieben werden. Mond, Planeten und sogar die meisten Nebelobjekte lassen sich durch diese Optik ablichten.
Die Advanced VX ist eine ideale Montierung für die mobile Astrofotografie mit kleinen bis mittleren Teleskopen! Für Teleskope bis ca. 14 kg stehen Ihnen nun auch die ausgereiften Funktionen der großen parallaktischen Montierungen von Celestron zur Verfügung. Dank PEC (Periodic Error Correction) kann der periodische Schneckenfehler, der bei allen Montierungen mit klassischem Schneckengetriebe auftritt, ausgeglichen werden, so dass auch langbelichtete Aufnahmen möglich sind. Außerdem können Sie Objekte weit über den Meridian hinaus verfolgen, ohne sofort umschwenken zu müssen. So können Sie den interessantesten Teil des Himmels ohne Unterbrechung beobachten. Außerdem hat die Advanced VX eine wesentlich breitere Basis als der Vorgänger, was die Stabilität auch bei großen Lasten zusätzlich erhöht. Die verbesserten Motoren haben ein größeres Drehmoment und können ein leichtes Ungleichgewicht besser ausgleichen.
Erfahrene Fotografen werden zu schätzen wissen, wie leicht diese Montierung an einen dunklen Beobachtungsplatz transportiert werden kann. Wenn Sie frisch mit der Astronomie oder der Astrofotografie beginnen, erleichtert die Advanced VX Ihnen den Einstieg und kann Ihnen über viele Jahre hinweg gute Dienste leisten.
Die Montierung nimmt Prismenschienen nach Vixen-Standard oder oder auch die breiten Prismenschienen von Celestron (CGE-Standard) auf, allerdings keine 3"-Losmandy-Schienen.
Es kommt nicht nur darauf an, welches Teleskop man kauft, sondern auch wo. Unsere Extra-Leistungen:
- Wir sind ein führender Händler für Teleskope und kennen uns mit den Geräten gut aus. Unser Service steht Ihnen daher auch nach dem Kauf gerne zur Verfügung, falls Sie Probleme mit Aufbau oder Bedienung haben sollten.
- Wir legen jedem Teleskop das 80-seitige Einsteiger-Handbuch Teleskop-ABC bei.
- Wir liefern mit jedem Teleskop jeweils eine Ausgabe der spannenden Astronomie-Zeitschrift "Sterne und Weltraum".