Dieses Teleskop-Set besteht aus folgenden Artikeln:
Omegon Pro Newton: So starten Sie mit Rückenwind in das Weltall
Genießen Sie scharf gezeichnete Mondkrater, Planeten mit Details und DeepSky-Objekte, die einfach heller wirken als mit Standardteleskopen. Mit dem Omegon Pro Newton machen Sie keine halben Sachen: Bei Verarbeitung und Qualität haben wir für Sie an den richtigen Rädchen gedreht. Damit alles prima funktioniert für Ihren Ausflug ins Weltall.
Die Vorteile auf einen Blick:
- Optischer Tubus mit exzellenter Verarbeitung: Für lange Jahre Freude am Beobachten
- Hauptspiegel mit 94% Reflexion: Hellere Bilder als mit einem Standard-Spiegel für einen klasse Kontrast
- 2" Crayfordauszug: Weiche Fokussierung, damit Sie einfach den Punkt perfekter Schärfe finden
Hochwertiger Metalltubus mit exzellenter Verarbeitung
Der Tubus dieses Teleskops bietet Ihnen einen soliden Einstieg in ein faszinierendes Hobby. Kein Plastik, sondern Metall und eine wertige Verarbeitung. In der Welt der Teleskope ist das eine wichtige Voraussetzung. Denn: Damit bringt Ihnen die Beobachtung auch noch nach Jahren viel Freude.
Das Herzstück ist der Hauptspiegel. Er bietet eine stabile Form in der Auskühlphase. Das bedeutet: Eine bessere Abbildung, auch wenn der Tubus noch nicht komplett an die Außentemperatur angepasst ist.
Enhanced Coating: 94% Reflexion für helle Bilder
Wenn Sie in die Tiefen des Weltalls abtauchen, sehen Sie mit Ihrem Teleskop Objekte, die mit dem freien Auge niemals sichtbar wären. Wichtig dabei: Die Öffnung und der Hauptspiegel. Und der bietet Ihnen bei diesem Teleskop 94% Reflexion. Genießen Sie extrahelle Bilder und einen klasse Kontrast. Entlocken Sie dem Himmel selbst schwache Deep-Sky-Objekte.
2" Crayfordauszug für die nötige Schärfe und großes Blickfeld
Der SingleSpeed-Crayfordauszug 2" lässt sich wunderbar einfach mit Ihren Wunschokularen fokussieren. Das kugelgelagerte Design machts möglich: federleicht und präzise finden Sie den exakten Fokus. Mit dem größeren freien Durchlass als bei einem kleineren 1,25" Auszug ist das Dreifache an Himmelsfläche (bzw. 1,74fache an Durchmesser) möglich. Ergänzen Sie ein Weitwinkelokular und entdecken Sie Details in der Milchstraße!
Dünne Spinne und maximaler Kontrast
Astronomen wissen es schon: Die Spinne hat nichts mit dem Krabbeltier zu tun, das bei uns in den Kellerräumen haust. Die Fangspiegel-Spinne hält den Fangspiegel in Position. Dabei sind die Streben nur wenige Millimeter dick. Ergebnis: Ein Kontrast, der sich sehen lassen kann.
Unser Tipp: Rundum ein Tubus für den vernünftigen Ein- oder Umstieg in hochwertiger Qualität.
Bis zu 10kg Gewicht. Aber nicht das aus dem Fitnessstudio.
Eine neue Montierung für Ihr Teleskop? Steigen Sie um, auf oder überhaupt erst mal ein. Die Omegon EQ-500 X ist eine starke Montierung und stemmt kleinere oder mittlere Teleskop-Tuben bis etwa 200mm Öffnung und 10kg Gewicht. Der einfache Aufbau und die angenehme Bedienung lässt Sie schnell in die nächste Beobachtungsnacht starten.
Die Vorteile auf einen Blick:
- Stabile parallaktische Montierung für ruhige und schwingungsarme Beobachtungen mit kleineren und mittleren Teleskopen
- Navigieren Sie einfach mit den manuellen Feintrieben in jede gewünschte Richtung. Perfekt für visuelle Beobachtung.
- Kugelgelagerte Achsen, für weichere und genauere Bewegung auf Ihr Zielobjekt
- Stabiles Stativ: Aus Edelstrahl, für einen festen Stand Ihres Teleskops
- Einstellringe mit Skala, damit Sie auch über Ihren Sternalas jedes Objekt finden, dass Sie sich wünschen
Manuelle parallaktische Montierung: Folgen Sie den Objekten
Die parallaktische Bauweise macht es einfach, Objekte zu verfolgen, die Ihnen andernfalls aus dem Gesichtsfeld laufen würden. Sie drehen einfach an der RA.-Achse mit praktischer Feinbewegung und halten den Planeten oder den Nebel wie selbstverständlich und bei jeder Vergrößerung im Gesichtsfeld. So bringt der Astroabend nicht nur Ihnen Freude, sondern Ihrer ganzen Familie.
Stärkere Montierung: Wie ein Tausch mehr Freude bietet
Wie lange braucht Ihre bisherige Montierung, bis sie ausschwingt und Ihnen ein stabiles Bild zeigt? Fakt ist, dass viele Montierungen für ihre optischen Tuben zu schwach sind. Das ist fas wie ein Astro-Freude-Killer-Virus, den Sie mit dieser Montierung erfolgreich bekämpfen. Ihr Refraktor oder mittleres Spiegelteleskop sitzt nun viel stabiler und Sie profitieren von einer besseren Mechanik für Beobachtungen mit mehr Freude.
Kugelgelagerte Achsen für flüssige Bewegungen
Hier läuft alles wie geschmiert: Die EQ-500 X Montierung ist in beiden Achsen mit Kugellagern ausgerüstet. Die Bewegung in den Achsen läuft viel flüssiger - für punkgenauere Positionierung ohne ruckeln, selbst bei hohen Vergrößerungen.
Stabiles Stativ
Das höhenverstellbare Dreibeinstativ aus Edelstahl ist um einiges standfester als manch anderes Stativ aus Aluminium. Die massive Spreizplatte dient außerdem als sichere Ablage für sieben 1,25"-Okulare und zwei 2"-Okulare - Ihr Zubehör ist in der Nacht also nur einen Griff weit entfernt.
Teilkreise, um Objekte nach Koordinaten zu finden
Manchmal kann man Unterstützung gebrauchen, gerade wenn Sie ein schwaches Objekt finden wollen. Mit einem Sternatlas und den Einstellringen können Sie Ihre Ziele auch über astronomische Koordinaten einstellen.
Omegon Premium Flatfield Okulare - Die Kombination aus geebnetem Bildfeld und hohem Kontrast
Die meisten Okulare leiden unter einer Bildverzeichnung am Rand des Gesichtsfeldes. Bewegt man das Objekt in die Randbereiche des Gesichtsfeldes, wird es verzerrt. Die Omegon Premium Flatfield Okulare wirken diesem Effekt entgegen. Wer würde sich nicht eine besonders realistische und unverzerrte Abbildung wünschen?
Mit den Flatfield Okularen kommen Sie dieser Idealvorstellung recht nahe. Die Flatfield Okulare verfügen über ein integriertes ED-Linsenelement für besonders hohe Farbreinheit. Durch ihre optische Konstruktion bieten diese Okulare eine extrem hohe Kontrast- und Schärfeleistung, die weit über dem üblichen Niveau liegt.
Die Vorteile auf einen Blick:
- Flaches nicht gebogenes Feld durch Flat Field Optik
- ED Element für hohen Kontrast und farbreine Abbildung
- Weitwinkelokular mit 60° Gesichtsfeld
- angenehmes Einblickverhalten
- Multivergütung auf allen Linsenflächen
- 16mm Augenabstand, daher geeignet für Brillenträger
- umklappbare Augenmuscheln
- 1,25 Zoll Steckhülse mit Filtergewinde (M28,5)
Große Gesichtsfelder
Mit 60° bis 65° Eigengesichtsfeld gehören diese Okulare in die Kategorie der Weitwinkelokulare. Klassische Tunnelblick-Okulare wandern immer mehr in die Schublade. Im Vergleich zu den bekannten Plössl Okularen besitzen die ED Flat Okulare etwa 20% größere Gesichtsfelder.
Der Okularkörper vereint bis zu sechs Linsenelemente zu einem sehr wertigen Okular. Alle Glas/Luft Flächen sind mit einer Multivergütung versehen, die gegen unerwünschte Reflexe wirkt und für hohe Brillanz und Transparenz sorgt. In der Praxis können Sie daher einen außerordentlich guten Kontrast bei der Beobachtung von Planeten und Deep-Sky Objekten erwarten.
Zwischen Auge und Okular
Das Einblickverhalten dieser Okulare ist besonders angenehm. Selbst wenn die optische Achse nicht exakt eingehalten wird, kommt es nicht zu Abschattungen. Die Okulare sind in den Brennweiten 25 / 19 / 15,5 / 10,5 and 5,5mm erhältlich. Alle Brennweiten weisen große Augenlinsendurchmesser auf, daher sind sogar bei hohen Vergrößerungen entspannte Beobachtungen möglich. Auch Brillenträger können durch das Okular beobachten, denn mit 16mm Augenabstand kann im Übrigen mit Brille das komplette Gesichtsfeld überblickt werden. Die Okulare können problemlos mit den meisten Teleskopen verwendet werden. Selbst bei einem Newtonteleskop mit großem Öffnungsverhältnis f/5 erscheint der Gesichtsfeldrand nahezu randscharf.