Kundenmeinungen
Ein lohnenswerter (Wieder-)einstieg
Kundenrezension von F. B. am 24.04.2020 21:28:16( 5 / 5 )
Das Starmax 90 kaufte ich mir, um nach Jahren wieder in mein altes Hobby einzusteigen!
Vor Jahren trieb ich mich schon mit großen Dobsons (GSO 8 Zoll) oder einer avx-Montierung auf den Feldern und Wiesen herum, um die Schönheit des Nachthimmels zu bewundern oder fotografisch festzuhalten.
Das Starmax 90 war ein unfassbar lohnenswerter WIdereinstieg für mich. Für relativ wenig Geld, wirklich ,,günstig" ist es natürlich nicht, erhält man hier ein qualitativ hochwertiges Beobachtungsinstrument.
Kinderleicht aufzubauen und zu bedienen, (ein wenig Himmelskenntnis natürlich vorausgesetzt) zeigt es erstaunlich viele Details beim Jupiter oder Saturn.
Ich war wirklich überrascht, welche Leistung dieses kleine Mak vollbringen kann! Eine sehr scharfe, kontrastreiche Abbildung, die meiner Meinung nach z.B. mein Skywatcher Heritage 130 übertrifft!
Eine klare Kaufempfehlung, schließlich werden hier auch hochwertige Plössl-Okulare mitgeliefert!
Mond und Planeten in Grab and Go!
Kundenrezension von D. K. am 03.05.2019 20:14:02( 5 / 5 )
Ich suchte ein handliches kleines Teleskop welches man unter den Arm klemmen und mit nach draussen nehmen kann.
Zuerst orderte ich mir das Orion Skyscanner 100 welches mit der gleichen Dobson Basis geliefert wird. Jedoch ist der Skyscanner kein Vergleich zu dem 90er Maksutov.
Allein schon die Mechanik ist qualitativ besser bei Maksutov Tuben als diese günstigen Tisch Newton mit dem billigen Okularauszug.
Der Skyscanner hatte dank f4 ab der Mitte unscharfe Ränder. Die Sterne waren Striche dank der dicken Spinne am Fangspiegel (Beugungsspitzen) und dazu noch die Randunschärfe. Es war kaum möglich, Sterne als feine Punkte abzubilden.
Shifting konnte ich auch bei 125x noch nicht feststellen.
Dieser Maksutov kommt merkwürdiger Weise mit zwei Orion Sirius Plössl! Dies fiel mir schon beim auspacken auf weil sie schwerer als die üblichen Kellner sind.
Also keine Kellner sondern echte Plössl!!!
Das 25mm ist Top! Randscharf und bietet eine klare, helle Abbildung. Das 10er wird schon merklich dunkel aber das ist klar bei f13.
Allein die Plössl kosten schon zusammen 65 Euro, ich staunte nicht schlecht.
Die Abbildung ist wie schon in meinem 127er Maksutov scharf.
Die Dobson Basis kann auf ein Stativ geschraubt werden dank der Gewinde auf der Unterseite.
Das Mak kann man um die eigene Achse drehen ohne Okular aber mit Zenitspiegel, wen das interessiert.
Alles in allem gebe ich dem kleinen Orion dafür volle Punktzahl weil das Paket stimmig und qualitativ hoch ist für das Geld.
Ergo: wer ein kleines handliches System für Mond, Planeten und hellere Nebel und Sternhaufen sucht liegt hier goldrichtig, ohne erst größere Systeme mit Stativ und Montierung mit herumzuschleppen.
Schreiben Sie Ihre eigene Rezension
Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!