Mehr über die Serie SkyQuest...
Die Serie SkyQuest von Orion: Die Dobson-Teleskope der SkyQuest-Serie sind ideal geeignet für die rein visuelle Beobachtung des Nachthimmels. Sie sind sowohl für Einsteiger, wie auch fortgeschrittene Hobby-Astronomen geeignet. Orion bietet diese Dobson-Teleskope vom kleinen 5-Zöller, bis hin zu Spiegeloptiken mit 16-Zoll Durchmesser - das sind über 40 Zentimeter!
Die Newton-Optik dieser Teleskope werden in bekannter Orion-Qualität hergestellt: Der Spiegel besteht aus einem Glas mit geringer Wärmeausdehnung ("Low thermal expansion"), so dass er während der Auskühlung und bei Temperaturänderungen formstabil bleibt. Die hochwertige Beschichtung ermöglicht einen hohen Reflexionsgrad. Die Fokussierung erfolgt bei den Modellen bis 150mm Öffnung über einen 1,25" Zahntrieb Auszug, ab 203mm Öffnung wird ein 2" Crayford Auszug verbaut.
Die Dobson Basis ruht auf einem leichtlaufenden Teflon-Lager (Polytetrafluorethylen, PTFE). So ist eine ruckelfreie Bewegung des Teleskops und ein entspanntes Beobachten möglich. Der Tubus behält seine Position, da er perfekt im Gleichgewicht hängt. Die Baugruppen des Teleskopes sind handlich und leicht, so bleibt das Teleskop gut transportabel und ist mit wenigen Handgriffen und ohne besondere Vorkenntnisse oder Werkzeuge aufzubauen. Dennoch zeichnet sich die gesamte Konstruktion durch nur geringe Windanfälligkeit und hohe Stabilität aus.
Das XT-Plus bietet einige Verbesserungen gegenüber der klassischen Variante:
- Friktionsbremse für die Höhenachse erlaubt auch den Einsatz schwerer Okulare
- Sonnenfilter zur sicheren Beobachtung des Tagesgestirn
- Crayford-Auszug mit Untersetzung für die feine Einstellung des Fokus
- 2"-Weitwinkelokular
- Barlow-Linse
- Okularablage
- Sternkarte (englisch)
Die Optik N 254/1200: Dieses Newton-Teleskop bietet bereits eine große Öffnung für detaillierte DeepSky-Beobachtungen. Es sammelt fast dreimal so viel Licht wie ein 114mm Teleskop. Während in den kleineren Teleskopen nur die Kerngebiete vieler Galaxien zu erkennen sind, zeigt dieses Teleskop Spiralstrukturen. Auch Kugelsternhaufen stellen sich in diesem Giganten als faszinierende Objekte dar, so mancher wird sich über das ganze Gesichtsfeld mit zahlreich aufgelösten Einzelsternen präsentieren.
Mit einem Teleskop dieser Größe steht der lebenslangen Beschäftigung mit dem Nachthimmel nichts mehr im Wege.
Für Newton-Optiken mit Volltubus, die transportabel sein sollen, stellt diese Öffnung auch eine praktikable Obergrenze dar. Größere Öffnungen sind nur in Gitterrohrbauweise leicht zu transportieren. Der Volltubus hat aber gewisse Vorteile: BessereJustierstabilität, besserer Schutz der Optik, kein seitliches Streulicht und natürlich schnell einsetzbar.
Es kommt nicht nur darauf an, welches Teleskop man kauft, sondern auch wo. Unsere Extra-Leistungen:
- Wir sind ein führender Händler für Teleskope und kennen uns mit den Geräten gut aus. Unser Service steht Ihnen daher auch nach dem Kauf gerne zur Verfügung, falls Sie Probleme mit Aufbau oder Bedienung haben sollten.
- Wir legen jedem Teleskop das 80-seitige Einsteiger-Handbuch Teleskop-ABC bei.
- Wir liefern mit jedem Teleskop jeweils eine Ausgabe der spannenden Astronomie-Zeitschrift "Sterne und Weltraum".