Die Optik TeleVue AP 127/660:
Ein vierlinsiger Apochromat der Spitzenklasse - ideal von Großfeldbeobachtungen über Mond- und Planetenbeobachtungen bis hin zur hochwertigen Astrofotografie. Die vier Linsen sind in zwei Gruppen angeordnet. Durch die Verwendung spezieller Gläser wird eine absolut farbreine Abbildung bei ebenen Bildfeld erreicht. Die Optik bildet randscharf und ohne Farbfehler ab, sowohl bei visuellen als auch bei fotografischen Anwendungen. Mit einem maximal visuellen Feld von 4,4° braucht der Refraktor einen Vergleich mit noch größeren Optiken nicht zu scheuen.
Die TeleVue Imaging Systeme (is) sind Weiterentwicklungen der bekannten TeleVue Optiken, die speziell für die Astrofotografie gedacht sind. Der Okularauszug beispielsweise wurde ersetzt durch eine Neuentwicklung, die einen Feintrieb besitzt und bereit ist für den Anschluss eines elektronischen Micro Fokussierers mit Motorisierung.
Es kommt nicht nur darauf an, welches Teleskop man kauft, sondern auch wo. Unsere Extra-Leistungen:
- Wir sind ein führender Händler für Teleskope und kennen uns mit den Geräten gut aus. Unser Service steht Ihnen daher auch nach dem Kauf gerne zur Verfügung, falls Sie Probleme mit Aufbau oder Bedienung haben sollten.
- Wir legen jedem Teleskop das 80-seitige Einsteiger-Handbuch Teleskop-ABC bei.
- Wir liefern mit jedem Teleskop jeweils eine Ausgabe der spannenden Astronomie-Zeitschrift "Sterne und Weltraum".
Unser Expertenkommentar:
Die Tubusringe MRS-5000 haben oben und unten Zollgewinde, um beliebige Schienen nach Losmandy oder Vixen Bauart zu montieren.
Im Lieferumfang des NP127i befindet sich ein Verbindungsstück, welches TeleVue empfiehlt, oben auf die Schellen MRS-5000 zu schrauben. Daran kann man dann weiteres Zubehör befestigen. Dies ist aber nicht zwingend erforderlich und man kann die Schiene auch komplett weglassen.
(Jan Ströher)