Die handliche Montierung Advanced Polaris kombiniert mit einem preisgünstigen Newton: Ein sehr gutes und erweiterbares Set für den Einstieg oder als Reiseteleskop für erfahrene Nutzer.
Die Optik Vixen N 130/650: Dieses leichte 5''-Newton ist das ideale Einsteiger-Teleskop für anspruchsvolle Astronomie-Neulinge. Es liefert dank der hohen Lichtstärke helle und scharfe Bilder, und das bei einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Das R130Sf eignet sich nicht nur ideal für Mond und Planeten, sondern Sie können damit auch andere Objekte wie Sternhaufen, Nebel oder Galaxien beobachten. Sie werden begeistert sein, wenn Sie die Mondoberfläche mit ihren vielen Kratern oder die Saturnringe durch das hochwertige Teleskop betrachten. Der Anblick des Orionnebels oder der Andromeda-Galaxie wird unter dunklem Himmel zum unvergesslichen Erlebnis.
Für die Astrofotografie ermöglicht der T2-Anschluss am Okularauszug den Anschluss einer DSLR-Kamera mit einem optionalen T2-Ring. So benötigen Sie keinen separaten Kamera-Adapter. Über die Vixen Prismenschiene bringen Sie das Teleskop auch an vielen Montierungen anderer Hersteller an. Der Okularauszug ist für 31,7-mm-Steckdurchmesser konzipiert, sodass Sie bei Bedarf für die Erweiterung des Teleskops aus einem vielfältigen Angebot an Zubehör wählen können.
Die parallaktische Montierung Advanced Polaris ist hervorragend für Einsteiger geeignet, aber auch für den erfahrene Beobachter, der eine leichte Reisemontierung benutzen möchten.
Die Advanced Polaris hat nicht nur ein sehr stilvolles Design, sondern auch mächtig etwas unter der Haube, wie die Abbildung rechts zeigt. Für die Feineinstellung der Achsen sorgt je ein Zahnrad aus Aluminiumlegierung mit 58,4mm Durchmesser und 144 Zähnen, sowie Schneckenwellen aus Messing mit 9mm Durchmesser, jeweils unterstützt durch zwei Kugellager - das ist Feinmechanik vom Feinsten!
Das Besondere an der Advanced Polaris ist die einstellbare Rutschkupplung: Ohne erst irgendwelche Klemmen zu lösen, können Sie Ihr Teleskop einfach in die Richtung bwegen, in die es zeigen soll. Die genaue Zentrierung im Okular erfolgt dann über Drehknöpfe. Die Rutschkupplung funktioniert sogar, wenn Ihre Advanced Polaris mit Motoren ausgestattet ist (AP-SM). So können Sie schnell und intuitiv am Himmel navigieren.
Um die Montierung nach Norden auszurichten können Sie entweder ein Polsucherfernrohr verwenden oder den Kompass der Fotomontierung Vixen Polarie. Für beide Möglichkeiten hat die Advanced Polaris Anschlussmöglichkeiten. Der Kompass hat den Vorteil, dass Sie sich nicht unter die Montierung bücken müssen und auch ohne Blick auf den Polarstern einnorden können. Polsucher und Kompass finden Sie unter "Empfohlenes Zubehör". Generell gilt: Dank dem umfangreichen Zubehör kann die Montierung ganz nach den eigenen Bedürfnissen erweitert werden.
Das Stativ APP-TL130 wurde für die Advanced Polaris-Montierung entwickelt, passt aber auch zur Porta II, GP-Montierungen und Gabelmontierungen von Vixen.
Das APP-TL130-Stativ gewährleistet sowohl Portabilität als auch Stabilität für astronomische Beobachtungen. Eingefahren misst es nur sechzig Zentimeter und ist daher ein ausgezeichneter Begleiter für unterwegs. Das Stativ ist maximal bis auf eine Höhe von 130 Zentimeter ausziehbar. Die Spitzen der Stativbeine haben eine einziehbare Gummiabdeckung, die den Boden vor Kratzern schützt.
Es kommt nicht nur darauf an, welches Teleskop man kauft, sondern auch wo. Unsere Extra-Leistungen:
- Wir sind ein führender Händler für Teleskope und kennen uns mit den Geräten gut aus. Unser Service steht Ihnen daher auch nach dem Kauf gerne zur Verfügung, falls Sie Probleme mit Aufbau oder Bedienung haben sollten.
- Wir legen jedem Teleskop das 80-seitige Einsteiger-Handbuch Teleskop-ABC bei.
- Wir liefern mit jedem Teleskop jeweils eine Ausgabe der spannenden Astronomie-Zeitschrift "Sterne und Weltraum".