Das kleine a steht für astromodifiziert: Werkseitig ist diese Kamera mit einem Filter versehen, der den roten Spektralbereich dämpft, damit der Sensor das menschliche Farbempfinden beim Tagsehen nahe kommt. Für die Verwendung in der Astronomie ist das ein Problem, weil in diesem Bereich des optischen Spektrums auch die wichtige H-alpha-Linie liegt, in der astronomische Gasnebel leuchten. Dieser Filter wird für die Astromodifizierung ausgebaut.
Die astromodifizierte Version der Spiegelreflexkamera hat also eine höhere Rotempfindlichkeit im Bereich von H-alpha als die Originalversion. Damit werden Gasnebel am Himmel für die Fotografie zugänglich. Da diese Regionen oft besonders ausgedehnt sind, können die astromodifizierten DSLRs ihren großen Sensor voll ausspielen.
Die vielen Vorteile der astromodifizierten DSLR für die Astrofotografie:
- Ideal für ausgedehnte Gasnebel, dank großem Chip und hoher Empfindlichkeit im H-alpha-Bereich.
- Eingebauter Computer: Sie benötigen weder ein Laptop, noch eine externe Stromversorgung - kein Kabelwirrwarr!
- Sehr viel Zubehör und vielseitige Einsatzmöglichkeiten.
- Monitor mit LiveView
Full Range: Die Kamera wird durch den Umbau über das sichtbare Spektrum hinaus bis ins Infrarot (etwa 1100nm) empfindlich. Ausgestattet mit einem IR-Passfilter erreichen Sie Belichtungszeiten, die Sie von der herkömmlichen Fotografie kennen und ein Stativ wird überflüssig. Selbst Videos im Infrarot sind kein Problem.
Die EOS 1300D verfügt über einen DIGIC 4+ Prozessor und einen großen APS-C-Sensor mit 18-Megapixeln. Sie ist mit NFC und zahlreichen neuen WLAN-Funktionen ausgestattet, damit das Speichern und Teilen der Aufnahmen überall möglich ist: Mit NFC braucht die Kamera nur mit einem kompatiblen Android-Mobilgerät, auf dem die Canon Camera Connect App installiert ist, verbunden zu werden, um die Aufnahmen sofort zu übertragen. Über diese Verbindung lässt sich die Kamera auch fernbedienen. Das sichere Speichern der wertvollen Aufnahmen ist ein wichtiges Thema – über das integrierte WLAN lassen sich die Bilddaten von der Kamera direkt auf einen Cloud-Dienst übertragen.
Tipp: Unter "Empfohlenes Zubehör" finden Sie einen speziellen Filter von Astronomik, mit dem Sie die Astromodifizierung der Kamera rückgängig machen können. So können Sie die Kamera ganz nach belieben mal für die Astronomie oder die Tageslichtfotografie benutzen.
Bitte beachten Sie: Für die Astromodifizierung wird die Originalverpackung der Kameras geöffnet und es werden zu Testzwecken auch Fotos angefertigt, so dass der Zähler nicht mehr auf null steht. Dennoch sind die Kameras natürlich nicht gebraucht. Gebrauchte Ware wird in unserem Shop ausdrücklich als solche kenntlich gemacht.