Das neue Kursmikroskop von Olympus, CX23, löst das Vorgängermodell CX22 ab und ist ab sofort bei uns im Shop erhältlich. So sieht das Optimum aus, wenn Anwenderfreundlichkeit und robuste Ausführung im Vordergrund stehen.
Die kompakte Form mit den zwei handlichen Griffen erleichtert den Transport genauso wie das praktische Fach im Stativ in dem das Stomkabel verstaut werden kann. Soll das Mikroskop fest am Arbeitsplatz installiert werden, ist eine Sicherheitsöse im Korpus angebracht, an die ein Kensington Schloss befestigt werden kann.
Für den Einsatz in der Ausbildung sind einige Vorsichtsmaßmahmen eingebaut, die gewährleisten, dass die Geräte ständig einsatzbereit bleiben. Zum Beispiel lassen sich die Okulare festschrauben und sind dann nicht entnehmbar. Der Kondensor ist fixiert und bleibt auf diese Weise ständig zentriert. Der Kopf ist drehbar, die jeweilige Stellung kann fixiert werden. Für unerfahrene Mikroskopiker sind Sicherungen eingebaut, die verhindern, dass wertvolle Bestandteile und Proben zerstöhrt werden. So gibt es eine Sperre, die verhindert, dass der Mikroskoptisch mit dem Präparat gegen das Objektiv stößt. Die Bewegung des Objekttisches erfolgt über gesondert abgedeckte Zahnriemen was en Tischantrieb vor Zerstöhrungen schützt.
Schließlich ist auch noch die Maßnahmen zur Anpassung an die unterschiedlichesten Benutzer erwähnenswert. Der Augenabstand kann zwischen 48 und 75 mm variiert werden und ist so auch für kleine Benutzer angenehm und die Triebknöpfe für die Fokussierung kann sowohl mit der rechten als auch mit der linken Hand bedient werden. Dazu die Optik in Olympus-Qualität und der effektive Unterricht ist für viele Jahre gewährleistet.