Sind Sie auch im Besitz einer „Mirrorless-Kamera“?
Systemkameras erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Die Vorteile dieser Kameras liegen auf der Hand: Sie sind deutlich kompakter und leichter als eine Spiegelreflexkamera, wobei der Sensor deutlich größer ist als bei den meisten Kompaktkameras oder Smartphones. Dies erhöht die Bildqualität gerade bei längeren Belichtungszeiten. Zudem bieten Sie durch ein Wechselbajonett die Möglichkeit, die Objektivausstattung an seine fotografischen Vorlieben anzupassen.
Doch spätestens wenn es um Themen wie Astrofotografie, Digiscoping oder die Anbindung an ein Mikroskop geht, kann es Probleme geben. Die meisten Kameraadapter bieten als Kameraanschluss ein sogenanntes T2-Gewinde. Für klassische Spiegelreflexkameras gibt es dafür eine Vielzahl an Adaptern zu günstigen Preisen. Bei Systemkameras sieht das Angebot deutlich kleiner aus. Durch die unterschiedlichen Sensorgrößen und Gehäusemaße muss man auf das Auflagemaß achten. Spätestens bei der Unendlichkeitseinstellung haben viele der preiswerten Adapter das Problem, dass man Objekte in größerer Distanz nicht scharf stellen kann.
Deshalb haben wir uns für das Sortiment von Novoflex entschieden.
Diese werden mit höchster Präzision in Deutschland gefertigt und auch das Auflagemaß der verschiedenen Sensorgrößen wurde beachtet, so dass damit auch die Unendlichkeitsstellung gewährleistet ist. Dies ist besonders bei der Astrofotografie oder beim Digiscoping wichtig.
Wir bieten Ihnen folgende T2-Adapter an:
- für Micro Four Third (MFT) Kameras von Panasonic oder Olympus
- für Sony NEX- oder Alpha-Kameras bzw. Hasselblad Lunar mit E-Mount
- für Fuji X-Kameras mit X-Mount
- für Canon EOS-M-Kameras
- für Nikon 1-Kameras
- für Four Third-Kameras
- für Samsung NX-Kameras
- für Pentax Q-Kameras
Außerdem bieten wir noch Leica-Adapter an für:
Diese werden übrigens auch von Novoflex, der Präzisionsschmiede in Memmingen, gefertigt.