Kundenmeinungen
Macht wieder Freude
Kundenrezension von s. u. am 07.12.2020 16:47:05( 5 / 5 )
Also ich als Anfänger habe es noch mit der Orientierung schwer ,besonders wenn alles auf dem Kopf steht oder noch seitenverkert ist, dann das Sucherfernrohr noch sehr schlecht zu fokusieren ist und sich wie Kinderüberraschungsspielzeug anfühlt . So erlebte ich es mit dem Standartsucher von Bresser 6x30 aus dem Überraschungsei.Ich wollte mir dadurch nicht die Neugier und Lust an der Sternenwelt nehmen lassen. Ich informierte mich hier im Shop und bin fündig geworden.
Es ist wie durchatmen und einer geglücken Augen OP. Knackescharf bis zu Rand ,Fokus schön einstellbar und die Justierung zum Teleskop ist wirklich eine erleichterung durch zwei Stellschrauben. So muss es sein,vielen Dank . Ich hab wieder voll den Spass !!
Mehr braucht es nicht!
Kundenrezension von D. K. am 08.08.2020 12:29:44( 5 / 5 )
Ein sehr schönes Sucherfernrohr mit korrekter Abbildung und ergonomischem Einblick.
Die Geradsichtigen 6x30 Sucher sind am Zenit quasi nutzlos, es sei denn man kniet vor dem Teleskop.
Kaufempfehlung!
Orion Winkelsucher mit guter Abbildungsleistung
Kundenrezension von Astroandy am 08.06.2019 12:21:11( 5 / 5 )
Ich habe den Winkelsucher zusätzlich zu einem Telrad-Finder an den Dobson angebaut. Für das Starhopping ist das Orion Sucherfernrohr 9x50 sehr gut geeignet, da man ein aufrechtes und seitenrechtes Bild hat, das auch schon viele schwache Sterne zeigt.
Zum Scharfstellen wird der geriffelte Schraubring vorne am Objektiv gelöst. Dann kann das Objektiv heraus-, bzw. hereingedreht werden. Wenn die Sternabbildung scharf ist, wird der Schraubring wieder fest gedreht und verhindert so, dass sich der Fokus wieder verstellt.
Um den Winkelsucher am Teleskop justieren zu können, ist der Halter mit einer Feder und zwei Rändelschrauben ausgestattet, mit denen der Sucher einfach eingestellt werden kann.
Insgesamt ist der Winkelsucher von ausreichend guter Qualität. Leider kann man das Okular nicht drehen. Man kann also das Fadenkreuz nicht nach eigenen Wünschen ausrichten.
Ein Sucherschuh ist nicht beigefügt. Der muss bei Bedarf zusätzlich bestellt werden.
Auch wenn der Gebrauch des Winkelsuchers selbsterklärend ist, wäre eine deutsche Gebrauchsanleitung schön. Diese ist nur in englischer Sprache beigefügt und gilt allgemein für Sucherfernrohre von Orion. Daher werden auch Dinge beschrieben, die an diesem Sucher anders, oder nicht vorhanden sind.
Insgesamt bin ich mit diesem Winkelsucher sehr zufrieden und kann ihn empfehlen.
Punktet mit geringem Gewicht
Kundenrezension von D. B. am 16.04.2020 18:47:42( 4 / 5 )
Wer zum ersten Mal einen Sucher mit Winkeleinblick verwendet, fragt sich, warum er sich vorher so lange mit normalen Suchern abgequält hat. Keine Verrenkungen mehr bei der Suche nach Objekten! 50 mm Öffnung sind gerade für Balkon-Astronomen in der Stadt praktisch, um sich am lichtverschmutzten Himmel zurechtzufinden.
Ein erstes Exemplar dieses Suchers habe ich retourniert, weil Fingerabdrücke auf der Spiegelfläche des Amici-Prismas zu sehen waren. Da sollte Orion bei der Qualitätskontrolle nachbessern. Die Verarbeitung ist nicht herausragend, gemessen am Preis in Ordnung. Das Beste an diesem Sucher ist das vergleichsweise geringe Gewicht von 475 g inklusive Halterung.
Schreiben Sie Ihre eigene Rezension
Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!