Kundenmeinungen
Uneingeschränkt zu empfehlen
Kundenrezension von mhoeppner am 11.11.2022 12:30:11( 5 / 5 )
...auch bei dem Preis.
Ich musste Mitte des Jahres '21 meine alternde NEQ6Pro ersetzen - und stand vor der Wahl, ob es wieder Skywatcher oder etwas anderes werden sollte. Ich nutze die Montierung zur Astrofotografie, mit Optiken von 410-800mm Brennweite und einer Zuladung von 10-15kg. Wichtig war mir eine Montierung zu finden, die einfach in der Handhabung ist, sodass ich möglichst wenig Zeit mit Schleppen und Aufbauen verbringen muss. Bei der NEq6 war das halt ein elendiges Theater, weil man jedes mal alles verkabeln musste, Einnordung mit Polemaster (oder, Gott bewahre, von Hand), und ggf sogar das ganze Geraffel zusammen- und auseinanderschrauben musste.
Lange Rede, kurzer Sinn - da blieb in meinen Augen nur iOptron. Integrierter (funktionsfähiger!) USB Hub, Strommanagement, eingebauter Autoguider und elektronischer Polsucher - das sind alles kleine Nettigkeiten, die mir den "Alltag" unendlich viel bequemer gemacht haben. Selbst mit dem TriPier kann ich das ganze Teil aufgebaut aus der Gartenhütte zum Aufstellungsort tragen. Dann werden nur noch die Netzteile und das USB Kabel eingesteckt und es kann losgehen. Das Einnorden mit der dazugehörigen Software nutzt Platesolving, und leitet den Anwender mit einem Fadenkreuz zum Ziel in Echtzeit. Das dauert buchstäblich nur ein paar Sekunden.
Natürlich bezahlt man dafür einen ordentlichen Aufpreis im Vergleich zu zB Skywatcher, und ein PC ist ein Muss (den man für die Astrofotografie aber ohnehin hat).
Mit dem 120mm Autoguider im Sattel kriege ich bei meinem mäßigen Himmel in Norddeutschland ohne weiteres "Tuning" ~0,5-0,6" Nachführfehler in beiden Achsen. Das ist für meine Optiken also völlig im grünen Bereich.
In meinen Augen die perfekte Montierung für alles zwischen 4 " Apo und 8-10" Newton oder 8" SC/RASA. Alles drüber sollte vermutlich eine etwas stärkere Montierung kriegen.
Schreiben Sie Ihre eigene Rezension
Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!