Kundenmeinungen
Sky-Watcher AZ-EQ6GT
Kundenrezension von M. S. am 15.11.2024 15:52:50( 5 / 5 )
sehr gute Montierung ??
Super Montierung
Kundenrezension von Michael_Messmer am 03.11.2021 16:23:12( 5 / 5 )
Super Montierung. Kommuniziert reibungslos mit allen gängigen Softwaretools. Der Aufbau der Montierung geht recht flott und einfach. Objekte aus N.I.N.A und Stellarium werden exakt angefahren. Eine klare Kaufempfehlung für die Montierung. Astroshop.de hat uns mit einem super Service von Anfang an begleitet. Vielen Dank dafür. Wir können astroshop.de nur empfehlen. Ganz klar - Daumen hoch.
Nachfolger der EQ 6 Bin sehr zufrieden
Kundenrezension von M. S. am 22.10.2021 22:38:55( 5 / 5 )
Habe mir die Montierung Skywatcher AZ-EQ6 Pro GT als Ersatz für meine EQ 6 Sky Scan pro (BJ2008)
der Preis war jetzt günstig .
Schnelle Lieferung , sehr gut Verpackt 2 Pakete 1x Montierungskopf ca 15 KG
1x Dreibein mit Zubehör 2 Gegengewichte und Kabel .
Bedienung war von der EQ6 schon bekannt , Steuerungseinheit kann man Sprache Deutsch einstellen
das ist schon gut, Anschlussmöglichkeiten sind auch verbessert worden . Unterlagen in Englisch und Deutsch
Montierung schaut sehr wertig aus die Polhöheneinstellung ist stark verbessert gegenüber
der EQ 6 was ich gut finde , Motoren sind sehr leise ist kaum noch zu hören .
Top Service
Kundenrezension von jmitterer am 20.01.2020 20:47:24( 5 / 5 )
Ich habe die Montierung am 20.012.2020 vor Weihnachten bestellt und sie war schon am Montag da, super schneller Service von Astroshop!
Die Montierung war gut verpackt und in ca. 1 Stunde aufgebaut, sie macht eine hochwertigen Eindruck, keine Produktionsrückstände oder Verschmutzungen, etc.
Im Vergleich zu meiner wackeligen Montierung vom 127 SLT mindestens zwei Quantensprünge nach vorne, es wackelt rein gar nichts und man kann auch während der visuellen Beobachtung problemlos das Okular berühren. Für Einsteiger wie mich ist eine stabile Montierung sehr zu empfehlen, noch vor einem größeren Teleskop, da man ansonsten wegen der Instabilität evtl. vorzeitig aufgibt. Zur Zeit betreibe ich die Montierung mit meinem 127 SLT um weiter Erfahrungen zu sammeln, plane aber später auf ein 8" oder 10" Newton bzw. RC Teleskop umzusteigen, deswegen die Reserve in der max. Beladung.
Bei dem Alignment gab es anfänglich Probleme, da die Montierung auch im AZ-Betrieb offenbar Richtung Norden ausgerichtet sein muss und auch die Drehrichtung der Deklinationsachse eine Rolle spielt, nachdem ich die Rektaszensionsachse um 180° gedreht habe hat alles funktioniert.
Das Gewicht der Montierung ist sehr hoch und gerade noch alleine zu tragen, wer nicht auf ein 10" Teleskop umsteigen möchte sollte wegen der Transportabilität vielleicht eine kleinere Montierung auswählen.
Bis jetzt bereue ich den Kauf nicht!
Gute Montierung
Kundenrezension von Otto am 17.10.2017 22:17:42( 5 / 5 )
Meine erste Goto Montierung und darum hatte ich noch keine Erfahrung mit der Inbetriebnahme.
Ich betreibe diese Montierung im AZ Betrieb.
Dafür musste ich ein paar Dinge Beachten:
1. Den Tubus Waagerecht stellen mit dem Objektiv nach Norden weisend.
2. Wenn ich im Süden stehe und nach Norden schauend die Montierung vor mir habe, musste der Tubus rechts liegen und die Gegengewichte links.
3. Die Befestigungsschrauben der GP Schine mussten nach oben weisen.
Damit liegt der Tubus auf null Grad im Azimuth und Null Grad höhe.
Nach dem Einschalten hat die Montierung somit einen Anhaltspunkt und kann leicht intuitiv bedient werden.
Das Alingment funktioniert recht intuitiv.
Ins Wasser stellen und nach Norden ausrichten war auch keine Hexerei, wobei ich aber sagen muss dass ich nur Visuell beobachte.
Nach dem Beobachten lasse ich die Montierung in Parkposition fahren, woraufhin der Tubus wieder in Ausgangsstellung fährt wie oben beschrieben.
Anschließend kann sie ausgeschalten werden.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, hätte mir allerdings eine deutsche Anleitung gewünscht.
Endlich muss ich meinen 12 Zoll Newton nicht mehr selber schubsen.
Schreiben Sie Ihre eigene Rezension
Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!