Kundenmeinungen
Top Produkt mit kleinen Einschränkungen
Kundenrezension von D. B. am 20.01.2025 17:55:17( 5 / 5 )
Meine Einschätzungen:
Ich musste mir leider einen passenden Treiber googeln und ein bisschen recherchieren. Stand Januar 2025 funktionieren die aktuellen Treiber des Herstellers bei mir nicht unter Windows 11 64bit. Meine Recherche führte mich zu einem älteren Treiber, auch auf der Herstellerseite. Mit dem wird die Kamera im Gerätemanager von Windows erkannt.
Die Software sollte man auf englisch eingestellt lassen, die deutsche Übersetzung verwirrt nur ;)
Der gesamte Prozess, mit einer anschließend perfekten Polarausrichtung hat beim ersten Mal 5 Minuten gedauert (EQ-6 R). Ein bisschen geschummelt habe ich: die Kamera zeigte bei 100 ms / gain 100 dermaßen viele Sterne an, dass ich Polaris nicht identifizieren konnte. Also mit Sharpcap ein platesolve gemacht und die Montierung schonmal grob ausgerichtet. Danach ging es sehr flott. Tracking ohne Guiding mit C8 SCT 0.63 reducer war ohne Sternspuren bis 30 Sekunden möglich.
Ich bin sehr zufrieden. Auch der Einbau in die Montierung war in 5 Minuten erledigt. Wenn die Software noch ein platesolve hätte - ein Traum. Aber geht auch so ;)
Einer der besten Käufe fürs Hobby
Kundenrezension von S. H. am 07.09.2019 09:51:40( 5 / 5 )
Die Sinnfrage... braucht man einen elektronischen Polsucher? Nachdem ich den Polemaster seit 9 Monaten habe sage ich eindeutig „ja“. Der Unterschied in der Präzision beim Tracking und Autoguiding ist in den Fotos sofort sichtbar. Darüber hinaus ist die Pointing Accuracy der Montierung besser und man benötigt nur noch ein 1-Star Alignment.
Nachdem ich den Polemaster für meine Skywatcher-Montierung habe, habe ich auch noch einen Adapter für den iOptron SkyGuider Pro gefunden. Damit muss man den SkyGuider Pro nicht umbauen, wie mit dafür erhältlichen elektronischen Polsucher, sondern kann ihn bei Bedarf auch weiter optisch ausrichten.
Grüße,
Sven
Schreiben Sie Ihre eigene Rezension
Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!